Jump to content
Sign in to follow this  
marin

Outlook kein Zugriff auf EX2003

Recommended Posts

Seit letzten Freitag kann ein PC nicht mehr auf sein Outlook zugreifen. Immer kommt: "Ihr Standard-E-Mail-Ordner können nicht geöffnet werden. Sie besitzen nicht die Berechtigung, sich anzumelden. Möchten Sie stattdessen den Standardordner des Dateisystems öffnen?"

Outlook schon repariert, deinstalliert, neu installiert, Profil auch schon gelöscht und neu erstellt, bringt alles nichts!

 

Per OWA komme ich auf das Postfach, zudem funktioniert der Zugriff ab allen anderen Station per Outlook einwandfrei.

 

Server System ist SBS 2003 R2, aktueller Patchlevel

Client: Windows XP SP2, Outlook XP

 

Ideen?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi.

 

Kannst du mit dem Benutzernamen von einem anderen PC aus auf das Postfach zugreifen ?

Bzw. hast du von diesem PC aus schon versucht mit einem anderen User auf den Exchange Server zzugreifen.

 

Einfach einmal testen, um festzustellen ob es am PC liegt oder am User selbst.

 

LG Günther

Share this post


Link to post
Share on other sites

@Günther

Gerade jetzt hab ich auf einem anderen PC das Profil des "nichtfunktioniereneden" Users eingerichtet und da läufts! Damit muss das Problem am PC liegen denke ich. Ideen?

 

@ninnina

Mapi kaputt, wie kommst du darauf bzw. was macht man dagegen?

 

Merci an beide!

Share this post


Link to post
Share on other sites

@marin

Ich kenne die Meldung in Verbindung mit einer defekten Mapi.dll. Selbst wenn Du Out deinstallierst und neuinstallierst oder reparierst, bringt das herzlich wenig. Ebenso das Rauswerfen des Userprofils bringt gar nix. Wenn Du mal nach der Mapi suchst, wirst Du sehen, daß sie nicht im Userprofil liegt. Sie liegt auch nicht im Ordner Programme ;)

In der Systemsteuerung unter Mail kannst Du allerdings Einfluß auf die Mapi nehmen. Dort das Out-Profil rauswerfen und neu konfigurieren, dann gehts wieder.

Share this post


Link to post
Share on other sites

@ziggyonline

Ja, sobald ich mich mit einem anderen User an der Maschiene anmelde und das Ex-Profil einrichte komme ich auf den Exchange!

 

@ninnina

Hab ich schon geschrieben dass ich das schon gemacht habe:) Und hat nichts gebracht, leider

Share this post


Link to post
Share on other sites

@ninnina

Hab ich schon geschrieben dass ich das schon gemacht habe:) Und hat nichts gebracht, leider

 

 

Nachfrage: Userprofil rausgeworfen?

Share this post


Link to post
Share on other sites

@ninnina

Userprofil ist wohl der letzte Ausweg:-(

 

@ziggyonline

JA, WSUS Richtlinie z.B greift, auch keine Eventlogerrors von seiten Server dass der Client nicht sauber in der Domäne wäre, nichts.

Share this post


Link to post
Share on other sites

@marin

 

nee eben nicht das Userprofil rauskicken, sondern in der Systemsteuerung unter Mail den Ex-Eintrag rauswerfen - notfalls auch noch den Eintrag Outlook.

 

Diesen Fehler haben wir hier alle Nase lang, wenn die User ein bischen viel am System gespielt haben.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi.

 

@ninnina

Im Eröffnungsbeitrag hat aber marin schon geschrieben, dass er das Outlookprofil neu erstellt hat.

 

@marin

Versuche noch einmal das Outlook Profil zu löschen und ein neues zu erstellen. Wenn es nicht klappt, dann wirst du wohl den Weg über ein neues Benutzerprofil gehen müssen.

 

LG Günther

Share this post


Link to post
Share on other sites

@ninnina

Aber genau das klappt ja nicht!!! Also ich kann über SYS -> Mail den ganzen Bettel rauswerfen und neu erstellen, aber das geht nicht.

 

Dafür sehr sonderbar: Wenn ich im Profil unter Advanced -> Logon Network Security auf None stelle werde ich ja beim Start von Outlook nach dem Benutzername und PW gefragt. Nach eingabe dieser klappts dann. Sobald ich auf eine andere Option als None stelle ists wieder vorbei mit funktioniere?!?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hm,

ziemlich merkwürdig, wobei die Fehlermeldung lt. KnowledgeBase ganz eindeutig auf kaputte Mapi schließt.

 

Fehlermeldung "Ihre Standard-E-Mail-Ordner können nicht geöffnet werden" beim Starten von Outlook 2003 oder Outlook 2002

 

"Fehlermeldung: wenn Sie Outlook 2003 starten: Können "Können" um ihre Standard-E-mail-Ordner zu öffnen"

 

OL2002: Sie können Standard-E-mail-Ordner nicht öffnen

 

Sage mal, war auf der Maschine vorher irgendwann mal Off 2000 und Du hast irgendwann mal ein Upgrade auf Off XP gemacht?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...