Jump to content

Warum Microsoft Treiber obwohl ich die neuesten 4in1 Treiber von VIA installiert habe


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mal ne Frage. Es wird überall gesagt, installiere die VIA Treiber.

 

Habe die Motherboard CD eingelegt, die Treiber dort installiert (USB 2.0 etc.).

 

Habe dann die allerneuesten 4in1 Treiber von VIA downgeloadet und installiert.

 

Die Festplatten IDE1 und IDE2 werden lt. Gerätemanager aber von Microsofttreibern angetrieben und nicht vom VIA Treiber.

 

Im HWManager ist der BUS-Master-IDE Controller mit einem VIA Treiber am laufen.

 

Was bedeutet das denn jetzt? Werden die Platten nun im Busmasterbetrieb oder im IDE Betrieb betrieben? Lt. HWM laufen die im Ultra ATA Modus...???

 

Vielleicht hat ja jemand noch ne kurzerklärung parat, was das mit dem BUSMASTER Betrieb zusammenhängt...

 

 

Gruss newbie

Link zu diesem Kommentar

Thanks....wenns gut so ist, bin ich beruhigt.

 

 

bye the way, du scheinst hardwaremässig gut drauf zu sein.

 

ich hab nen neuen rechner mit nem athlon xp2000

 

und ein board mit VIA400 Chipsatz

 

drin stecken 2x256 MB DDR 333 Ramriegel die 2,5 Zugriffszeit haben.

 

 

im Bios ist aber nur ein FSB von 133 MHz eingestellt.

 

Habe versucht mich da reinzuhängen, aber mein Fachwissen ist beim AMD Athlon 800 FSB 100 stehengeblieben.

 

 

Es ist jawohl so, das der Athlon mit 2 Flanken betrieben wird (2x133 ist 266 MHZ Prozessorbetrieb)

 

 

Das leuchtet mir ja noch ein. Aber für was brauche ich dann 333er Riegel?

 

und im Bios kann ich in 1 MHZ schritten die Frequenz noch erhöhen.

 

Hab auch schon die BIOSFAQ mir reingezogen doch irgendwie raff ich das nett mit dem ganzen einstellungen:

 

 

CPU (0) Namens-String AMD Athlon XP 2000+

BIOS Version Phoenix - AwardBIOS v6.00PG

 

 

Die ganzen RAM Timings etc. stehen auf SPD etc. also auf den sicheren werten. Sind aber markenriegel und so weiter und ich möchte natürlich das Maximale rausholen, ohne zu tunen...

 

gruss newbie

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

na ja, was diese ganzen Tuning-Optionen angeht, habe ich ehrlich gesagt nicht sooo die Ahnung. Ich hab' aber nochmal was herausgesucht, wo Du mal schauen könntest: http://www.de.tomshardware.com/praxis/20030628/index.html .

Am Ende finden sich auch die üblichen Tuning-Einstellungen. Vielleicht hilft das weiter. Allerdings alle Einstellungen erst mal testen, da das System bei zu hartem tweaking instabil laufen kann.

 

Hope that helps.

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Naja...wie kann ich es genauer formulieren.

 

Das BIOS steht auf Defaultwerten, das Handbuch ist ein Witz

 

Shuttle AK39N

 

 

Ohne den Prozessor zu demontieren kann ich noch nicht mal rausfinden, ob es das halbblut oder schon die vollblutausführung ist (barton oder thourubread) ((keine Ahnung ob die so geschrieben werden )), jedenfalls kann ich im BIOS (phoenix-Award) ne menge einstellen. Es ist von FSB die Rede, aber es gibt wohl verschiedene FSB´s ???

 

Das Bios zeigt zum Beispiel an, der DDR läuft mit 166 MHZ, der Prozessor FSB auf 133 MHZ,

 

Das Board lässt sich von 100,133 oder 166 MHZ einstellen.

 

Dann sind da kiloweise DRAMTIMING werte einzustellen, und lt. Link von Link von Work kann man einen Markenriegel der mit 2,5 angegeben ist wohl auch mit 2er Cyklen betreiben.

 

 

SPRICH: Was wäre die optimale Einstellung für die DRAM´s und läuft mein Prozessor ordentlich? Er wird zwar als xp2000+ erkannt, aber ob er auch als xp2000+ läuft, frage ich mich!

 

Wird jetzt klar, was ich möchte? Schneller, ohne zu tunen durch die optimalen Bios einstellungen...

 

gruss newbie

Link zu diesem Kommentar

Dein Prozessor hat den Thoroughbred als CPU-Kern und der unterstützt einen FSB bis 133 MHz. Den Barton gibts erst ab 2500+ und aufwärts. Wenn du deine DDR-RAMs ausreizen möchtest, also mit vollen 166 MHz ansprechen möchtest, brauchst du einen Prozessor der 166 MHz FSB unterstützt.

 

Dein Athlon XP 2000+ läuft auf jedenfall als 2000+ und dein Prozessor wird wohl ordentlich laufen. Wenn du die Standard BIOS-Settings optimierst, fällt das schon in die Kategorie tunen.

Link zu diesem Kommentar

Ja, ich denke soviel schneller wird das nicht...(messbar im Officebereich etc.)

 

Wir haben eh die hitze und der PC ist nur mit Zusatzlüfter kühl genug, wenn ich da jetzt nocch tune...brennts....(wenn auch nur kurz)

 

Hab gerade gegooglet und etwas gelesen, das man den XP am besten synchron betreibt (also DRAM auch 133 statt 166)..würde schneller sein, wie asynchroner betrieb...

 

gruss newbie

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...