Jump to content
Sign in to follow this  
jofro

CPU-Zeit läuft zu schnell (2sek = 1sek)

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe heute eine seltsame Entdeckung auf meinem Rechner gemacht. Die CPU-Zeit im Taskmanager (Reiter Prozesse, eventuell die Spalte noch einblenden lassen) verstreicht doppelt so schnell, wie die reale Zeit. Sprich innerhalb einer Sekunde werden in der CPU-Zeit Sekunden als vergangen angezeigt. Eine Kontrolle auf anderen Rechnern (XP sowie 2000) zeigt das selbe "Phänomen". Ist das normal? Ist mir bisher noch nicht aufgefallen.

 

Würde mich über Rückmeldungen freuen.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Jochen

Share this post


Link to post
Share on other sites

Jupp,

 

kann ich bestätigen. Intel P4 HT 3.0 eingebaut, Zeit läuft ca. doppelt so schnell,

aber nur im Taskmanager, nicht in der realen Uhrzeit. Reale Maschine, keine VM.

Die Kraft der 2 Kerne könnte vielleicht der Auslöser sein ...

 

Probleme hatte es aber bisher keine gegeben.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi,

 

klingt in sofern plausible als dass ja letzten Endes zwei CPU's einen Job machen. Wenn also jeder Prozessor eine Sekunde reale Zeit an einem Prozess vertrödelt, sind es effektiv eben 2 Sekunden.

 

Ein Manntag ist bei zwei Leuten auch nur noch ein Halber. Aber eben pro Person. Wenn aber die beiden den ganzen Tach rumideln, dann sind eben an einem Tag zwei Manntage entstanden. Ist übrigens bedauerlicherweise die Phillosophie einiger Dienstleistungsunternehmen :D

 

Meines Erachtens nach ist die Darstellung völlig richtig. Bei 4 CPU's sollten da pro Sekunde 4 Sekunden vergehen.

 

Man müsste mal den Prozess auf eine CPU beschränken. Dann hätte man die Antwort.

 

Gruss

- Pie

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...