Jump to content

VPN Server mit Hansenet DSL


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin, Moin...

 

Hab als "unbedarfter" mal ne Frage:

Kann es sein, das man mit dem Hansenet Client KEIN VPN Server

aufbauen kann? Braucht man einen seperaten PPoE Treiber?

Hab mir schon einige Beitäge angesehen, die im großen und ganzen die selbe vorgehensweise beschreiben, hat aber nicht zu den gewünschten (Connect mit Server/Client) geführt.

 

Man Dankt...

Link zu diesem Kommentar

Definitiv liegt das nicht an Hansenet...

 

Ich hab es mal bei mir ausprobiert und kann mich in mein VPN Server einloggen...

 

Ich gehe mal davon aus das es nur ein Problem mit der Konfiguration deines VPN Servers ist.

 

ein modifizierten PPPOE Treiber gebruacht man auch nicht..

 

Poste mal deine Konfiguration rein... benutzt du für die Verbindung zwischen den Internet und dein lokalen Netz einen Router... haste auch die richtigen Ports weitergeleitet??

Link zu diesem Kommentar

Hi Leute,

Sorry, dass ich mich nicht sofort zurückgemeldet hab, ging aber leider nicht anders...

Also die Konfig:

W2k Domain-Server (Domain: ictsrv.local)

ip: 192.168.1.1 (fest)

Server hängt über Switch am DSL-Endgerät

Einwahl ins Netz: über Hansenet Speed-Komplet Client 2

 

Venn der VPN-Server installiert werden soll, wird ein Hinweis geöffnet, der besagt, das Domaincontroller nur über die Konsole für VPN zu installieren sei. Leider wird dieser Weg in keiner (hab ich zumindest nicht gefunden) Anleitung beschrieben.

Was mich stutzig macht, ist, das der VPN-Server ein tunneling-Protokoll haben möchte, welches auf dem Endgerät (z.b. ISDN-Modem) basieren soll. Das DSL Engerät wird ja aber nur über die Hansenet Software angesprochen, somit kann auch kein Protokoll installiert werden. Und da beginnen die Probs.

Damit der VPN Server funzt, muß im System ein Treiber installiert sein der aufs DSL-Modem zugreift, der dann wiederum mit dem tunneling Protokoll zusammenarbeitet, um somit "herauswählen" zu können.

Aber villeicht mach ich da auch einen Denkfehler?!

Link zu diesem Kommentar

Nein du gebrauchst für VPN Grundsätzlich keine zusätzliche Netzwerkkarte. Der Sinn eines VPNs ist es ein Netzwerk, also dein Heimisches NEtzwerk über das Internet zu tunneln. Dafür empfiehlt es sich 2 Netzwerkkarten zu haben, die eine für dein Modem, die andere für dein Heimisches LAN...

 

Erstmal wird dein ADSL über keine Hansenet software angesprochen, sondern über einen PPPOE Treiber, ok der ist bei Windows 2k glaub ich nicht standart mässig dabei sondern auf der Hansenet CD...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...