Jump to content
Sign in to follow this  
wiggum

Mausrad Konfiguration unter WTS2003

Recommended Posts

Moin,

wir haben einen Windows Terminal Server 2003 SP1.

Das scrollen mit der Maus funktioniert auch bei allen. Aber die Benutzer können nicht den Zeilenvorschub des Mausrades verändern. Sie bekommen in der Systemsteuerung nur eine 2 Tastenmaus ohne Rad angezeigt. Der Administrator hingegen kann den Zeilenvorschub in der Systemsteuerung verändern.

gruß

wiggum

Mhm... würde temporär mal einem TestUser Hauptbenutzerrechte auf dem Terminalserver geben. Bei diesem user dann mal die Einstellungen für's Mausrad vornehmen, anschließend die Hauptbenutzerrechte wieder entziehen.

Könnte also nen RechteProblem sein.

Meldest du dich mit dem Administrator via RDP oder direkt an der Konsole an?

Ansonsten schau doch einfach mal was gerätetechnisch den Administrator und den Hauptbenutzer unterscheidet. Stichwort: Sicherheitsrichtline

Ich hatte mich direkt an der Konsole angemeldet. Dort kann die Einstellungen vornehmen. In einer RDP-Sitzung kann ich als Administrator das Mausrad auch nicht einstellen.

Bei den Sicherheitseinstellungen kann ich nichts finden, was nicht heißen soll, dass ich etwas übersehen habe.

Such mal bei Google nach KatMouse

Das hat das Problem bei uns gelöst.

Das in einer TS Sitzung nur eine 2 Tasten-Maus angezeigt wird, scheint "by Design" so zu sein.

Egal was für eine Maus am Server oder am Client hängt.

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.