Jump to content
Sign in to follow this  
sammy2ooo

Verwaister Exchangesrv 2003 entfernen

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

wir haben 2x Exchange Server 2003 im Einsatz. Einer ist als FE und einer als BE konfiguriert. Im Systemmanager wird noch ein dritter nicht mehr vorhandener Exchange Server angezeigt, der mal als FE konfiguriert war. Über den Systemmanager kann ich den Server leider nicht mehr rauslöschen. Nach dem ich alle Benutzer, welche noch auf den verwaisten Server gezeigt haben gelöscht habe [1], bekomm ich folgende Fehlermeldung:

 

 

"Setup encountered an error while checking prerequisites for the component "Microsoft Exchange Server": 0X80072030 (8240): The is no such object on the server.

 

Facility: Exchange System Manager

ID no: c103fc97

Exchange System Manager"

 

[1] Error c1034a7f When Attempting To Remove Exchange Installation

 

Kann mir jemand nen Tip geben, wie ich diesen verwaisten Server wieder rausbekomm?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Gibt es den Server gar nicht mehr oder nur die Exchange Komponente?

 

Wenn der Server raus ist dann kannste das handish im ADS rauseditieren.

 

ADSIEdit geht dafür ganz gut.

Share this post


Link to post
Share on other sites

danke für die Antwort. Nein die Windows Server 2003 Installation mit der Exchange Komponente existiert nicht mehr. D.h. die einzige Lösung wird sein das ganze mit ASDIEdit anzugehen. Muss dafür der Information Store offline genommen werden oder sonstige Dienste gestoppt werden?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Mhmm... Is schon ne Weile her wo ich das gemacht habe, aber ich meine der Information Store lief während dessen weiter ^^

 

Sind ja quasi Änderungen am ADS und nicht am Exchange.

 

Der Systemmanager zieht sich seine Infos über die Exchange Server ja ebenfalls daher.

 

Eventuelle würd ich nach dem Entfernen einen Restart vom Store machen. Alleine schon wegen der Replizierungseinstellungen der öffentlichen Ordner.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Und hast du eine Sicherung des System State (AD)? Nur so für den Fall der Fälle, ADSIEdit ist nicht irgend ein Tool, damit kann man ganz schön Schaden anrichten. Für mich ist das immer so ein Tool der letzten Rettung, wenn sonst wirklich nichts mehr geht.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Jo klar^^ Ohne System State geht nix :)

 

Aber da der Rechner ja schon weg ist ist das Löschen aus dem ADS eh die letzte Rettung.

 

Aber kurzer Einwurf noch: Der Rechner hatte keinerlei AD-Rollen oder die sind bereits alle auf anderen Servern?

Share this post


Link to post
Share on other sites

habe nun die Einträge mittels Adsiedit gelöscht hat problemlos funktioniert. Ausserdem hab ich das AD Computer Objekt vorsichtshalber mal noch deaktiviert. Ergo Problem gelöst :)

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...