Jump to content

Frage zu DNS Stubzone...


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo !

 

Ich versuche grade im Transcender Fragen zu DNS zu beantworten zwecks 291er Prüfung, da ist mir etwas aufgefallen aus dem ich nicht schlau werde. Ich hab das mal hier als Bild abgelegt (gelöscht)

 

Also entweder ist mein englisch etwas eingerostet oder der Text ergibt keinen Sinn. Ich verstehe das so das die Aufgabe ist zu schauen ob in de rStubzone alle Nameseerver korrekt aufgelistet sind. Hätte ich jetzt einfach in der DNS Konsole gemacht und geschaut ob er sie auflistet. Scheint aber falsch zu sein, wie man sieht. Aber aus der Erklärung werd ich nicht schlau (letzter Absatz). Hab das eben mal in VMWare durchgespielt, wenn ich in der Primären Zone "Killerloop.local" neue Nameserver hinzufüge tauchen die auch sofort in der DNs Konsole auf deinem Anderen Server auf der die Stubzone hostet. *grübel* hm...

 

Könnte mich evtl. jemand erleuchten?

 

Danke und Gruß

 

Killerloop666

Link zu diesem Kommentar

Das ist ja der Sinn einer Stubzone. Man gibt bei der Einrichtung einen Masterserver an und fortan können Namenserver in der delegierten Zone z.B. zugefügt werden und sind dem Server, auf dem die Stubzone erstellt wurde, bekannt. Stubzonen erstellt man unter anderem, um eine Delegierung aktuell zu halten, wenn die Administratoren neue Namenserver, die autorisierend für die delegierte Zone sind, zufügen. Du hast ja unter Umständen keinen Zugriff auf die DNS-Server der delegierten Zone (weswegen sie vielleicht delegiert wurde, um die Administration woandershin zu verlagern) und kannst also auch nicht nachschauen ...

Woher hast Du eigentlich diese Fragen ?

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ganz einfach :-). Wichtig ist das Wort "Nameserver Tab". Wenn du dort nachschaust siehst du die Nameserver nicht nach denen gefragt wurde. Diese siehst du nur in der Konsole oder eben über den nslookup Befehl der aufgelistet wird. Da die Konsole keine Option darstellt ist nur nslookup richtig.

 

Gruß

 

[edit] mist ich war zu langsam[/edit]

 

Woher hast Du eigentlich diese Fragen ?

gute Frage!

Link zu diesem Kommentar

Hoppala, da hab ich wohl was falsch verstanden, der TO meint wohl die Konsole auf Server1 und nicht auf Server2. Naja, wie auch immer, im TAB Nameserver auf dem Server, der die Stubzone hostet, kann man zwar die Namenserver sehen, die Liste muss aber nicht aktuell sein, da in der Zone, auf die die Stubzone zeigt, ein neuer Namensserver zugefügt worden sein kann und die Zonenübertragung hat noch nicht stattgefunden

Link zu diesem Kommentar

Hm, stimmt, war wohl nicht so schlau einen Sceenshot zu posten von Copyright geschützter Software. Kommt nicht mehr vor.

 

Screenshot kommt vom Transcender.

Übrigens sehr zu empfehlen und nicht so überteuert. 149 $, etwa 105 € finde ich ok, dafür sind dort sogar 8 richtige Simuationen drin damit main ein Gefühl dafür bekommt

was einen so erwartet in der Prüfung.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...