Jump to content
Sign in to follow this  
Chunky

Remote Assistance

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

wir verzweifeln gerade dabei, die Remoste Assistance zum Laufen zu bekommen.

2 Workstaions, beide XP Pro in der gleichen Domäne, an beiden Systemen sind Admins angemeldet.

 

Alle Häckchen wie in den KB Artikeln von MS gesetzt (Unter Arbeitsplatz - Remote und in der Gruppenrichtlinie).

 

Trotzdem erscheint bei dem Versuch, von der einen WS zur anderen Remote Assistance anzubieten folgende Fehlermeldung:

 

Die Einladung kann aufgrund eines Fehlers niht geöffnet werden.

Der Absender muss eine neue Einladung senden, damit Remotedesktopunterstützung verwendet werden kann.

 

Sowohl in englisch als auch in deutsch bereits gegoogelt, nichts brauchbares gefunden.

 

KB Artikel 884910 auch befolgt, keine Änderung. Von einer WS auf einen W2K3 Server funktioniert der Spaß.

 

Hat jemand eine Idee?

 

Gruß

 

Mike

Share this post


Link to post

Hm also die Meldung ansich kenn ich nicht, die üblichen verdächtigen gecheckt?

 

läuft der dienst?

ist port 3389 freigegeben?

etwaige sicherheitsrichtlinien die es verbieten könnten?

Share this post


Link to post

Hi,

 

die üblichen Verdächtigen haben wir geprüft, alles i.O.

 

Keiner der dieses Problem schon mal hatte?

 

Gruß

 

Mike

Share this post


Link to post

Hallo zusammen,

 

Lösung: DontDisplayLastUsername darf in der Registry nicht auf 1 stehen.

 

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon

 

DontDisplayLastUserName

 

Was sich MS dabei gedacht hat (wenn überhaupt...) ist uns ein großes Rätsel.

Bei uns eine Auditanforderung, dass der Name des zuletzt angemeldeten Users nicht angezeigt wird.

Somit könne wir mit RA nicht arbeiten.

 

Gruß

 

Mike

Share this post


Link to post

Moin Chunky,

 

das interessiert mich nun auch fahre jetzt seit Jahren gut mit der RA aber dieses Phenomän ist mir noch nicht untergekommen. Werde ich nachher gleich mal in ner Testumgebung ausprobieren u. evtl. Workarounds suchen.

 

Lösung: DontDisplayLastUsername darf in der Registry nicht auf 1 stehen.

 

War der Key bei euch beim Experten-PC o. beim Benutzer gesetzt o. bei beiden?

 

LG Gadget

Share this post


Link to post

Hi,

 

der Fehler tritt auf, wenn der Key auf dem Novice PC gesetzt ist (ist aber auf allen Systemen aktiviert).

Das hat mich fast eine Woche gekostet, bis ich ein Posting mit dieser Info gefunden habe :-(

 

Ein Workaround wäre ein Knaller, da wir am Status Quo nichts ändern dürfen (Bank...Audit...)

 

Gruß

 

Mike

Share this post


Link to post

Moin Chunky,

 

nachdem ich in letzter Zeit aufgrund verschiedener Projekte recht beschäftigt war konnte ich mir erst jetzt das Problem nochmal genauer anschauen.

 

U. hab nach sehr kurzer Suche auch schon ne Beschreibung dazu gefunden.

 

Im folgenden KB:

Remote Assistance Session Cannot Connect

 

wird beschrieben, dass der Registry-Key "DontDisplayLastUserName" eben nicht direkt unter:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon

 

stehen darf sondern per Gruppenrichtlinie:

Computer Configuration\Windows Settings\Security Settings\Local Policies\Security Options\Interactive logon: Do not display last user name

gesetzt werden muss, dann funktioniert auch die Remote Assitance.

 

Ich hab die Situation in ner Test-Umgebung nachgestellt u. die RA funktionierte Einwandfrei auch wenn der Key:

 

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\policies\system]
"dontdisplaylastusername"=dword:00000001

 

durch eine Gruppenrichtlinie übergeben wurde.

 

LG Gadget

Share this post


Link to post

Hi,

 

werden wir hier mal nachstellen. Falls das klappt, wäre das ja eine Lösung für uns.

 

Vielen Dank,

 

Gruß

 

 

Mike

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...