Jump to content

Testumgebung mit ISA und Front und Back Exchange Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

In aller Kürze:

Front-End und Backend-Exchange Server ins LAN und den Front-End Exchange Server über ISA Server Publishing Rules der Welt "draußen" zur Verfügung stellen.

Das ist die von MS empfohlene Konfiguration.

 

Siehe auch:

Introduction to Front-End and Back-End Topologies for Exchange Server 2003 and Exchange 2000 Server

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar

hmm macht es dann in einer Testumgebung mit 3-4 User accounts ueberhaput Sinn ??

Ich wollte es eigentlich wegen der Sicherheit machen weil der Exchange von aussen erreichbar sein soll (OWA, POP, Push to Mail).

Aber da ja beide im Lan im gleichen Netz stehen hat es ja mit der SIcherheit nichts zu tun. Oder sehe ich das jetzt falsch ??

Link zu diesem Kommentar

Macht bei so wenigen Accounts dann eigentlich wenig Sinn. Du kannst ja auch den Backend-Exchange über den ISA veröffentlichen. Für FE/BE brauchts ohnehin eine Exchange Enterprise Lizenz... Ich war bei dem Wort "Testumgebung" eigentlich eher von einer Spielwiese für Prüfungsvorbereitung o.ä. ausgegangen...

 

Ist das also eher ein Proof of Concept für eine größere Umgebung? Wenn ja, wie groß ist dann das produktive Umfeld, in dem das Konzept später umgesetzt werden soll?

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar

Ich baue gerade eine Umgebung auf in der Kunden sich anschauen koennen was man mit Microsoft Produkten alles anstellen kann. ISA Server - Exchange - Sharepoint - Fax usw.

Es wird also in dieser Umgebung bleiben. Wir selbst in der Firma werden die Sachen dann fuer uns nutzen. Deshalb 3-4 User Accounts. Will halt alles aufbauen was im Action Pack dabei ist.

Will alles in einer VMware Umgebung laufen lassen. Habe hier 2 Dual Opteron mit 8 GB RAM und 4 platten.

Als Hostsystem habe ich im moment WIn2003 64Bit laufen.

Link zu diesem Kommentar

Hi Sasch,

 

ich bin momentan ebenfalls in der "glücklichen" Lage mir diese Testumgebung aufzubauen. Wir möchten bei uns Exchange 2003 einführen und wollen die Vor und Nachteile mit und ohne ISA Server damit testen.

 

Wäre schön, wenn man sich bei Problemen und neuen Erkenntnissen austauschen könnte.

 

Viel Spaß beim Testen. :D

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...