Jump to content
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hey Leute!

 

Leider konnte ich nicht genug Infos zu den Inhalten der 284/285 finden.

 

Kommen denn diese Punkte vor

 

- Clustering

- SP2 Features wie der IMF, Mobility Erweiterungen, SenderID, ...

- eseutil Commands

- Zusatztools wie ExBPA, exchdump, ExDRA, ExPTA, ExInfo, ...

- X400 Detailfragen

- AD Connector

 

 

Wäre euch echt dankbar für ein paar Hinweise!

 

LG

FireFoX

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ist zwar ein wenig her, aber wenn ich mal zurückdenke:

 

- Clustering: Eine allgemeine Frage, ob überhaupt clusterfähig oder NLB

- SP2-Features: gabs damals leider noch nicht, dazu kann ich nichts sagen

- eseutil: Ja, kam in 1 oder 2 Fragen bzw. den Antwortmöglichkeiten vor

- Zusatztools: nein

- X400: Nur in einer Frage, die aber auch ohne Detailwissen zu beantworten war

- AD-Connector: Kam in der 285er was vor

 

Generell hatte ich viele 5.5 -> 2003 Upgradefragen, sowohl in der 284 als auch in der 285.

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

ist zwar ein wenig her, aber wenn ich mal zurückdenke:

 

- Clustering: Eine allgemeine Frage, ob überhaupt clusterfähig oder NLB

- SP2-Features: gabs damals leider noch nicht, dazu kann ich nichts sagen

- eseutil: Ja, kam in 1 oder 2 Fragen bzw. den Antwortmöglichkeiten vor

- Zusatztools: nein

- X400: Nur in einer Frage, die aber auch ohne Detailwissen zu beantworten war

- AD-Connector: Kam in der 285er was vor

 

Generell hatte ich viele 5.5 -> 2003 Upgradefragen, sowohl in der 284 als auch in der 285.

Ist bei mir auch schon etwas her, aber das mit den Updatefragen kann ich bestätigen. Und wenn du beide Prüfungen machen willst, mache sie direkt hintereinander. Sie sind sehr ähnlich.

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Hinweise. Ich werd die beiden Prüfungen wahrscheinlich gleich an einem Tag machen. Doch zuerst mal eine Woche Urlaub :D

 

Die Prüfung scheint ja nicht so komplex zu sein, wie die Wartung und Fehlerbehebung des Exchange selbst.

 

Für die Migrationsfragen werde ich halt lernen, was die Anforderungen ans OS und die Unterschiede sind. Eine Testumgebung dazu tue ich mir sicher nicht an.

Link zu diesem Kommentar

@firefox:

nicht leicht? naja, meine beiden Kollegen sind jeweils dreimal durchgesegelt. OK, sind auch "nur" MCP/CNE bzw. MCSA ;)

 

Scherz beiseite, die ist schon nicht einfach.

 

Ich erinnere mich leider auch nur noch dunkel. Bei mir kam auch einiges mit Routinggruppen und Connectoren. Oftmals kamen auch AD-Fragen bzw. Fragen rund um die Konfiguration von Domänen im Zusammenhang mit Exchange.

 

Die 285 war da noch etwas anders, aber nicht einfacher. Liegt daran, dass es ne Design-Prüfung ist. Da hat man ja manchmal andere Vorstellungen aus der Praxis heraus als die Jungs von Microsoft.

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar

danke leute für die hinweise, ich nehm die prüfungen schon nicht auf die leichte schulter.

habe absichtlich nicht das wort leicht sondern "nicht so komplex" verwendet. ;)

was sich da im detail in richtung clustering, performance monitoring, database restore usw. abspielt, könnte ja locker noch eine ganze prüfung füllen.

 

meine paktische erfahrung stützt sich leider auch nur auf 3 jahre sbs.

 

was mir noch zum design einfällt:

wieviele postfächer/user auf einem exchange machen eigentlich sinn, und wann sollte man weitere server verwenden?

 

LG

firefox

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...