Jump to content
Sign in to follow this  
Volker Racho

[Longhorn Server] Kennwortrichtlinien

Recommended Posts

Hallo!

 

Ich habe auf meinem Miniserver zuhause seit gestern Windows "Loghorn"/2K8 Beta 3 Enterprise laufen. Das klappt soweit ganz gut.

 

Auch eine Domäne habe ich aufgesetzt. Jetzt möchte ich einen neuen Nutzer anlegen und erhalte bei der Passwortvergabe die Meldung, dass das Passwort nicht den geltenden Kennwortrichtlinien entspräche. Das kenne ich schona aus zahlreichen Win2K3-Installationen une es ist ja über die Sichereitsrichtlinien für Domänen und Domänencontroller konfigurierbar. secpol.msc oder gpedit.msc zeigen mir hier nur unabänderliche Werte (grau hinterlegt) an. Ich würde auch gerne ein konformes PW vergeben, wenn ich die Komplexizitätsvorrausetzungen kennen würde.

 

Aber: In Longhorn finde ich eben diese Sicherheitsrichtlinien für D und DC nicht mehr. Wie heisst das jetzt resp. wo kann ich die kennwortrichtlinien ändern?

 

 

Danke für Eure Hilfestellung

MD

Share this post


Link to post

Aber: In Longhorn finde ich eben diese Sicherheitsrichtlinien für D und DC nicht mehr. Wie heisst das jetzt resp. wo kann ich die kennwortrichtlinien ändern?

Hi,

 

unter Funktionen in der Serververwaltung die GPMC nachträglich installieren und dann die Default Domain Policy anpassen. Danach solltest du auch ein einfaches PW vergeben können.

Unter dem W2k8 Server ist es nicht mehr möglich sowie unter W2k3 ohne die GPMC auf die Domain Policies zuzugreifen.

Share this post


Link to post

Hallo Necron!

 

Wäre ich nie drauf gekommen. Da eröffnen sich noch ganz andere gesuchte Funktionen. Aber - vielleicht eine dumme Frage: Wo finde ich die Default Domain Policy?

 

 

Vielen Dank dafür!

MD

Share this post


Link to post

Du startest die GPMC (Gruppenrichtlinienverwaltung "Systemsteuerung->Verwaltung") und dann unter Gesamtstruktur->Domänen->Domäne. Die springt die förmlich ins Auge.;)

Share this post


Link to post

Aua!

Ja, mit rechter Maustaste kann man sie dann über die Einstellungen konfigurieren. Das hat gut geklappt. Gibt einiges mehr zu lernen bei dem neuen ServerOS.

 

"Lt. Dan konnte immer alles so erklären, dass ich es verstand." (Forrest Gump)

 

 

Ich danke Dir!

MD

Share this post


Link to post

Unter WS08 soll es auch möglich sein Passwortrichtlinien auf OU Ebene zu vergeben.

Wenn du die GPO nicht findest hast du also noch

1. einen Ausweg

2. nochwas zum Austesten ;)

 

LG

Share this post


Link to post

Servus,

 

Unter WS08 soll es auch möglich sein Passwortrichtlinien auf OU Ebene zu vergeben.

 

jaahhaaa... das dachten am Anfang viele ;).

Es lässt sich aber lediglich nur mit Benutzerobjekten, InetOrgPerson-Objekten und globalen Sicherheitsgruppen verknüpfen.

 

Ein Kollege hat das ganze mal zusammengefasst:

 

Mehrere Kennwortrichtlinien in einer Domäne - faq-o-matic.net

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...