Jump to content

servergespeicherte Profile Farge


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich arbeite mit servergespeichteren Profilen.

1. ist es normal das die erstelleten Ordner (´tragen den Usernamen und wurden beim 1. Abmelden automatisch ertellt) das "Zugriff verweigert" da steht wenn man den Ordner auswählen will?

2. Ein Use rmöchte einen Ordner wie z.b. "Eigene Dateien" freigeben

das kann oder darf er nicht. Wie kann ich das beheben?

 

gruß demeter

Link zu diesem Kommentar

Moin demeter,

 

zu 1.

Mit den Standardeinstellungen sind die Verzeichnisse per ACL auf deinem Server für andere Sterbliche gesperrt. Für den Administrator ebenfalls. Jeder Benutzer hat nur Zugriff auf sein erstelles Benutzerverzeichnis bzw. Profil.

 

Du kannst dieses Verhalten über eine GPO steuern und dort das expliziete Recht für den User ausschließen, sodaß auch andere User Zugriff auf das Verzeichniss haben, respektive der Admin. Nachträglich kannst Du das auch über die ACL einstellen, DL Gruppen berechtigen und User eintrage etc.

 

Musst allerdings vorher als Admin den Besitz übernehmen, damit Du Zugriff erlangen kannst, ACL einstellen und den Besitz wieder deinen Usern erteilen..!! Wird sonst deinem Account zugewiesen (eventl. Probleme bei Kontingenten)

 

zu 2.

Die Freigabe wird aber nur funktionieren, wenn die ACL so eingestellt ist, dass jeder MA auf die Ressource Zugriff hat. Musst du abwägen, da Sie dann eventuell auf alle Userverzeichnisse Zugriff haben. Könnte ungewollte Nebeneffekte haben, ich würde das grundsätzlich nicht erlauben/einstellen und Freigaben deshalb über gemeinensame Laufwerke abwickeln, ist wesentlich übersichtlicher und einfacher bei der ACL Verwaltung.

 

Grüße

Anakim

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...