Jump to content
Sign in to follow this  
demeter

servergespeicherte Profile Farge

Recommended Posts

Hallo!

 

Ich arbeite mit servergespeichteren Profilen.

1. ist es normal das die erstelleten Ordner (´tragen den Usernamen und wurden beim 1. Abmelden automatisch ertellt) das "Zugriff verweigert" da steht wenn man den Ordner auswählen will?

2. Ein Use rmöchte einen Ordner wie z.b. "Eigene Dateien" freigeben

das kann oder darf er nicht. Wie kann ich das beheben?

 

gruß demeter

Share this post


Link to post

Moin demeter,

 

zu 1.

Mit den Standardeinstellungen sind die Verzeichnisse per ACL auf deinem Server für andere Sterbliche gesperrt. Für den Administrator ebenfalls. Jeder Benutzer hat nur Zugriff auf sein erstelles Benutzerverzeichnis bzw. Profil.

 

Du kannst dieses Verhalten über eine GPO steuern und dort das expliziete Recht für den User ausschließen, sodaß auch andere User Zugriff auf das Verzeichniss haben, respektive der Admin. Nachträglich kannst Du das auch über die ACL einstellen, DL Gruppen berechtigen und User eintrage etc.

 

Musst allerdings vorher als Admin den Besitz übernehmen, damit Du Zugriff erlangen kannst, ACL einstellen und den Besitz wieder deinen Usern erteilen..!! Wird sonst deinem Account zugewiesen (eventl. Probleme bei Kontingenten)

 

zu 2.

Die Freigabe wird aber nur funktionieren, wenn die ACL so eingestellt ist, dass jeder MA auf die Ressource Zugriff hat. Musst du abwägen, da Sie dann eventuell auf alle Userverzeichnisse Zugriff haben. Könnte ungewollte Nebeneffekte haben, ich würde das grundsätzlich nicht erlauben/einstellen und Freigaben deshalb über gemeinensame Laufwerke abwickeln, ist wesentlich übersichtlicher und einfacher bei der ACL Verwaltung.

 

Grüße

Anakim

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...