Jump to content

Schullizenzen W2k3 und XP-Pro


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo Leute,

 

ich bin auf der Suche nach einer Erklärung zum Thema Schullizenzen.

 

Folgender Fall:

Eine Schule will einen W2k3-Server und 10 x Windows XP einsetzen.

 

Angeboten wurde mir seitens des Lieferanten:

XP-Pro CD (1x)

Updategrundlage für Windowslizenzen (10x)

Vista Business (10x, MOL Academic, Upgrade)

EK weniger als 10 Euro günstiger/Stück als eine XP-OEM-CD :suspect:

 

W2k3-Server CD (1x)

Lizenz (1 x MOL, Academic)

 

Frage 1:

fehlen beim Server nicht noch die CALs?

 

Frage 2:

gibt es kein XP mehr für die Schulen? oder anders herum: ich will kein Vista haben. Falls ich es doch kaufen muss - weil kein XP mehr als Schullizenz erhältlich ist - habe ich dann nicht automatisch ein Downgrade-Recht?

 

Insbesondere bei der Preisgestaltung stellt sich mir die Frage nach dem Benefit für die Schulen. Klar könnte man nun sagen: "Dafür darfst Du zu einem x-beliebigen Zeitpunkt kostenlos auf Visty Updaten", aber mal ehrlich, wir reden über eine Schule und die Leute haben eher chronisch wenig Geld. Die Hardware ist also nicht wirklich auf dem Stand, dass Vista "Sinn" macht.

 

Kurz gefasst:

Wie sieht es in meinem Fall aus? Wurde mir das richtige angeboten?

 

Grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar

Frage 1:

fehlen beim Server nicht noch die CALs?

 

Richtig du brauchst auch W2K3 CALs.

 

Frage 2:

gibt es kein XP mehr für die Schulen? oder anders herum: ich will kein Vista haben. Falls ich es doch kaufen muss - weil kein XP mehr als Schullizenz erhältlich ist - habe ich dann nicht automatisch ein Downgrade-Recht?

 

XP gibt es nicht nur für Schulen nicht mehr, sondern für niemanden mehr. Wenn du die Lizenzen über einen Volumenlizenzvertrag kaufst (Open Academic) darfst du die Vista Lizenzen auf XP downgraden.

 

Insbesondere bei der Preisgestaltung stellt sich mir die Frage nach dem Benefit für die Schulen. Klar könnte man nun sagen: "Dafür darfst Du zu einem x-beliebigen Zeitpunkt kostenlos auf Visty Updaten", aber mal ehrlich, wir reden über eine Schule und die Leute haben eher chronisch wenig Geld. Die Hardware ist also nicht wirklich auf dem Stand, dass Vista "Sinn" macht.

 

Die Preise für Schullizenzen sind erheblich günstiger als vergleichbare Lizenzen. Du musst aber schon die richtigen Lizenzen miteinander vergleichen. Wenn dir der Preis zu teuer vorkommt rede mit deinem Händler und lasse dir erklären warum die Lizenzen so viel kosten und mit welchen Lizenzen sie vergleichbar sind.

Link zu diesem Kommentar
XP gibt es nicht nur für Schulen nicht mehr, sondern für niemanden mehr. Wenn du die Lizenzen über einen Volumenlizenzvertrag kaufst (Open Academic) darfst du die Vista Lizenzen auf XP downgraden.

 

ok, aber was könnte es dann mit "updategrundlage" auf sich haben.

 

wenn ich dich richtig verstehe, benötige ich lediglich die Vista-Schullizenz und die XP-CD.

 

Dann würde ich XP mit der CD installieren - habe ja das Downgrade-Recht - und könne immernoch zu einem frei wählbaren zeitpunkt auf Vista gehen - habe ja die Vista-Lizenz.

 

Verstehe ich das richtig, oder ist die Updategrundlage tatsächlich notwendig?

 

 

Die Preise für Schullizenzen sind erheblich günstiger als vergleichbare Lizenzen. Du musst aber schon die richtigen Lizenzen miteinander vergleichen. Wenn dir der Preis zu teuer vorkommt rede mit deinem Händler und lasse dir erklären warum die Lizenzen so viel kosten und mit welchen Lizenzen sie vergleichbar sind.

 

Naja, klar hinkt der Vergleich "Open Vertrag" mit "XP-OEM". Dem Kunden ist es aber nahezu egal, was genau auf dem Produkt steht. XP soll auf das System und das lizenzrechtlich ordnungsgemäß.

 

Open-Verträge machen in verschiedenen Umgebungen Sinn - vor allem wenn ich viele Lizenzen brauche, werde die ja auch günstiger und SA kann ja auch interessant sein - aber in diesem Falle ....

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar

ok, aber was könnte es dann mit "updategrundlage" auf sich haben.

 

In Volumenlizenzverträgen gibt es nur Updates für die Clientbetriebssysteme. Um ein Update zu nutzen brauchst du auch eine Updastebasis (eine der zulässigen Vorversionen)

 

wenn ich dich richtig verstehe, benötige ich lediglich die Vista-Schullizenz und die XP-CD.

 

Falsch verstanden!

Du benötigst die Updatebasis, das Update und den Datenträger.

 

Dann würde ich XP mit der CD installieren - habe ja das Downgrade-Recht - und könne immernoch zu einem frei wählbaren zeitpunkt auf Vista gehen - habe ja die Vista-Lizenz.

 

Richtig.

Verstehe ich das richtig, oder ist die Updategrundlage tatsächlich notwendig?

 

S.O.

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für Deine Erklärungen. :)

 

Ich habe es von der Vorgehensweise her verstanden.

Off-Topic:

Warum es aber so unpraktisch kompliziert ist ... ;)

 

Ich habe die CALs nun auch angeboten bekommen. Danke für den Hinweis.

 

Ich bin nur etwas verdutzt über den Preis: <1 Euro :suspect:

 

Da machen dann entsprechende Lizenzverträge Sinn, den man spart schon deutliches Geld, wenn man nur genügend Clients hat ;)

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...