Jump to content
Sign in to follow this  
tneub

Aktualisierung von Rechnern in anderen Subnetzen

Recommended Posts

Folgendes Szenario:

 

wir haben eine Serverfarm mit mehreren WTS Rechern.

Am Standort der Serverfarm wird die Aktualisierung der Rechner über den WSUS gemanaged.

 

In den Zweigstellen stehen je nach Größe 2-8 Clients, die nicht an eine Domäne angeschlossen sind und dementsprechend auch nicht über den WSUS aktualisiert werden können.

 

Wie kann ich trotzdem über den WSUS die Updates verteilen oder zumindest die Aktualität der Rechner überwachen.

Share this post


Link to post

Vielen Dank, das funktioniert ganz gut.

 

Jetzt nochmal ne dumme Frage hierzu.

Wenn ich alle Zweigstellen so anschließe, dann muss ich am Hauptsitz relativ viel Upload bereitstellen.

Gibt es eine Möglichkeit den Download direkt von Microsoft vorzunehmen, aber den Report an den eigenen WSUS zu senden?

Share this post


Link to post

Hallo tneub,

 

du könnest in den zweigstellen auch einen wsus server installieren der sich entweder seine update von deinem wsus aus der hauptstelle zieht oder direkt von microsoft. wenn du in den zweigstellen jedoch kein server zur verfügung hast, kannst du es höchstens wie Necron schon sagt über gruppenrichtlinien machen, wobei du dann nur den zweitpunkt und die Art definieren kannst, jedoch nicht zentral kontrollieren kannst welchen updates fehlen.

Share this post


Link to post

In den Zweigstellen haben wir keine Extra Server. Dort stehen nur Clients rum.

Momentan sollten die Clients in den Zweigstellen automatisch vom Microsoft Server aktualisiert werden. Allerdings kann ich's nicht nachvollziehen, ob dies auch wirklich geschieht. Deswegen wollte ich sie eventuell mit über den WSUS ziehen.

Share this post


Link to post

mir ist keine lösung dafür bekannt.... das einzige halt oben genannte durch ein wsus in den niederlassung. damit hälst du die last über die wan strecke geringer... oder halt das die niederlassungen direkt mit der hauptstelle verbunden sind (also mit dem wsus)... doch dann hast du an patchdays wo du updates frei gibst eine meneg traffic... jedoch ne übersicht! :rolleyes:

Share this post


Link to post

Noch ne Frage hierzu:

 

Kann mir jemand sagen, was in dem Tool der Report-WSUS-Server macht?

Laut Beschreibung greift der auf diesen Registryeintrag zurück

"WUStatusServer"="http://YOUR-WSUS-SERVER"

 

Ich denke, dass das analog der Intranetserver für Statistiken in den Gruppenrichtlinien ist.

 

Aber was macht der?

 

Ich habe jetzt versucht den WSUS-Server unseres Softwareanbieters zu nutzen und die Statistik bei uns ausgeben zu lassen, aber das funktioniert irgendwie generell nicht.

Setze ich beide Server auf unseren WSUS geht es.

Share this post


Link to post

Kann mir jemand sagen, was in dem Tool der Report-WSUS-Server macht?

Laut Beschreibung greift der auf diesen Registryeintrag zurück

"WUStatusServer"="http://YOUR-WSUS-SERVER"

 

Ich denke, dass das analog der Intranetserver für Statistiken in den Gruppenrichtlinien ist.

Richtig ein und dasselbe, dient dazu um den Statusreport abzuliefern.;)

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...