Jump to content

Netzwerk: Planung und Beschaffung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

wer hat mit einen Link oder eine Buchempfehlung (oder auch mehrere) zum Thema: Wie plane und beschaffe ich ein Netzwerk bzw. einzelne Hardwarekomponenten?

 

Besonders interessiert mich, wie ich mir einen Überblick über die Kosten (nicht nur Anfschaffung, sondern auch Wartung) verschaffen kann (stelle ich mir bei Software einfach vor - was die Lizenz kostete, das kostet sie). Auch wichtig: Wie stelle ich fest, was ich eigentlich brauche?

 

Freue mich über Tips, Erfahrungen, Warnhinweise und Empfehlungen

Link to comment

Hallo Nicole,

 

erstmal willkommen im Klub.

 

Das mit den Kosten ist so eine Sache.

Mit der Anschaffung alleine ist es in den wenigsten Fällen getan.

Nicht nur Hardware, auch Software muss gepflegt und gewartet werden.

Wichtig ist eine eingehende Projektplanung, in der, soweit dies möglich ist, alle Eventualitäten durchdacht wurden.

 

Was ist denn deine Intention?

Was hast du vor?

Warum willst du ich damit beschäftigen?

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo Dottore,

 

es geht darum, daß ich im Rahmen einer Projektmanagementveranstaltung dieses Thema mit einer Gruppe durchspielen möchte. Was die Methodik angeht (Projektpläne, Projektstrukturpläne, Stakeholderanalyse, Teambuilding, Gruppendynamik, etc.) habe ich keine Probleme, dafür aber nicht genug Erfahrung, was die Beschaffung angeht. Diese Lücke möchte ich dann durch Verweise auf Bücher, Diskussionsforen etc. schließen.

 

Weiterer Punkt: Egal mit wem ich mich darüber unterhalte - hier wird in jedem Unternehmen unterschiedlich vorgegange - es gibt kein richtig oder falsch. Aber es gibt eine Bandbreite und genau die möchte ich ein dieser Veranstaltung einbringen - sprich: die Teilnehmer sollen sehen, daß es sehr stark von der Unternehmung/Budget/Interessen der Verantwortlichen etc. abhängt, wie so ein Netzwerk geplant und beschafft wird.

Link to comment

Trotzdem sollen auch ein paar Handfeste Informationen dabeisein (pi mal Daumen), zumindest was die Kosten angeht (z.B. ein Standardsachbearbeiter-Arbeitsplatz), Infos zu Serviceverträgen (Sinn und Unsinn, Dauer, Verfügbarkeit ... also das ganze SLA-Spektrum).

 

Klar, das ganze ist wieder mal sehr viel Erfahrungssache.... aber es muß doch irgendwie möglich sein, daß alle Newbies die gleichen Erfahrungen machen müssen, die andere schon hinter sich haben und die z.T. nicht wirklich gut waren.

 

Nicole

(verwirrt und auf der Suche nach einem Ansatzpunkt)

:confused:

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...