Nicole 10 Posted February 26, 2002 Report Posted February 26, 2002 Hallo zusammen, wer hat mit einen Link oder eine Buchempfehlung (oder auch mehrere) zum Thema: Wie plane und beschaffe ich ein Netzwerk bzw. einzelne Hardwarekomponenten? Besonders interessiert mich, wie ich mir einen Überblick über die Kosten (nicht nur Anfschaffung, sondern auch Wartung) verschaffen kann (stelle ich mir bei Software einfach vor - was die Lizenz kostete, das kostet sie). Auch wichtig: Wie stelle ich fest, was ich eigentlich brauche? Freue mich über Tips, Erfahrungen, Warnhinweise und Empfehlungen Quote
Dr.Melzer 191 Posted February 26, 2002 Report Posted February 26, 2002 Hallo Nicole, erstmal willkommen im Klub. Das mit den Kosten ist so eine Sache. Mit der Anschaffung alleine ist es in den wenigsten Fällen getan. Nicht nur Hardware, auch Software muss gepflegt und gewartet werden. Wichtig ist eine eingehende Projektplanung, in der, soweit dies möglich ist, alle Eventualitäten durchdacht wurden. Was ist denn deine Intention? Was hast du vor? Warum willst du ich damit beschäftigen? Quote
Nicole 10 Posted March 7, 2002 Author Report Posted March 7, 2002 Hallo Dottore, es geht darum, daß ich im Rahmen einer Projektmanagementveranstaltung dieses Thema mit einer Gruppe durchspielen möchte. Was die Methodik angeht (Projektpläne, Projektstrukturpläne, Stakeholderanalyse, Teambuilding, Gruppendynamik, etc.) habe ich keine Probleme, dafür aber nicht genug Erfahrung, was die Beschaffung angeht. Diese Lücke möchte ich dann durch Verweise auf Bücher, Diskussionsforen etc. schließen. Weiterer Punkt: Egal mit wem ich mich darüber unterhalte - hier wird in jedem Unternehmen unterschiedlich vorgegange - es gibt kein richtig oder falsch. Aber es gibt eine Bandbreite und genau die möchte ich ein dieser Veranstaltung einbringen - sprich: die Teilnehmer sollen sehen, daß es sehr stark von der Unternehmung/Budget/Interessen der Verantwortlichen etc. abhängt, wie so ein Netzwerk geplant und beschafft wird. Quote
Nicole 10 Posted March 7, 2002 Author Report Posted March 7, 2002 Trotzdem sollen auch ein paar Handfeste Informationen dabeisein (pi mal Daumen), zumindest was die Kosten angeht (z.B. ein Standardsachbearbeiter-Arbeitsplatz), Infos zu Serviceverträgen (Sinn und Unsinn, Dauer, Verfügbarkeit ... also das ganze SLA-Spektrum). Klar, das ganze ist wieder mal sehr viel Erfahrungssache.... aber es muß doch irgendwie möglich sein, daß alle Newbies die gleichen Erfahrungen machen müssen, die andere schon hinter sich haben und die z.T. nicht wirklich gut waren. Nicole (verwirrt und auf der Suche nach einem Ansatzpunkt) Quote
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