Jump to content
Sign in to follow this  
möbi

Brauch mal Hilfe bei einem SQL-Statement

Recommended Posts

Ich grübel jetzt hier schon mehrere Stunden rum... vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

 

Ich habe 2 Tabellen.

 

Tab1 -> Artikel, Kategorie

Tab2 -> Artikel, Kategorie, Beschreibung

 

Ich kann zwar wunderschön beide Tabellen einzeln auslesen, allerdings brauch ich die Gesamtheit beider Tabellen. Die Artikel, die in Tab1 sind, sind in Tab2 nicht vorhanden. Nen Ansatzpunkt wäre, sich beide Tabellen zu einer dritten, temporären zusammenzukopieren.... allerdings bin ich da wohl noch zu grün ;)

 

Wäre nett, wenn mir da mal jemand über die Schultern gucken könnte :)

Share this post


Link to post

mmmh jo, würde auch über eine Temporäre Tabelle gehen.

 

Ich kann dir das ganze zeug leider jetzt nicht live herunterprogrammieren, mir fehkt dazu die zeit hier auf der arbeit, aber folgende Ablauf der SToredProcedure (ich geh mal von einer MSSQL-Basis aus)

 

Erstelle eine neue StoredProcedure

In dieser SP, erstellst du als erstes eine temp. Tabelle

 

create table #tblArtikel(
   [a_id] [int] IDENTITY (1, 1) NOT NULL ,
   [a_Spalte1] [int],
   [a_Spalte2] [varchar])
go

 

dann fragst du mit einem Cursor die erste Tabelle ab, und gehst jeden gefunden datensatz durch und fügst ihn via normalen Insert in die tmp. Tabelle ein

 

dann fragst du mit einem 2. Cursor die zweite Tabelle ab, und gehst jeden gefunden datensatz durch und fügst ihn via normalen Insert in die tmp. Tabelle ein

 

schliesst die Cursor

 

Machst ein Select * auf die temp Tabelle.

Da ist dann dein Ergebniss.

---

Im Netz findet man gute Infos über das Nutzen von cursor, keine bange es ist nicht alzu schwer. Sorry für die Kürze, hoffentlich ist es vom Ablauf verständlich.

Share this post


Link to post

Kannst Du in Tab1 noch eine Beschreibungsspalte hinzufügen?

Dann ginge das mit einer sog. UNION-Abfrage

 

SELECT * FROM Tab1 UNION SELECT * FROM Tab2

 

allerdings eben nur, wenn die Spaltenanzahl gleich ist.

 

Ist die Spalte "Artikel" ein Schlüsselfeld? Oder setzt sich der Schlüsel aus Artikel und Kategorie zusammen?

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...