Jump to content
Sign in to follow this  
sam600

domänen-user in eine gruppe aufnehmen = zugriff verweigert

Recommended Posts

hallo

 

ich habe einen win2k3 server.

wenn ich einen domänenuser in eine lokale gruppe von einem pc hinzufügen möchten erhalte ich folgenden fehler:

 

das objekt $username kann aufgrund folgenden fehlers nicht verarbeitet werden:
zugriff verweigert

 

der fehler kommt auch wenn ich die domane mit angeben ( domaene\user )

 

eingeloggt bin ich als domaenen-admin.

 

das problem tritt auf mehrer pc´s auf ( winXP sp2 )

 

ein pc mit winXP sp1 funktioniert alles wunderbar!

 

hat mir jemand einen tip, was das problem ist?

 

danke

Share this post


Link to post
Wie fügst Du ihn zu und mit welchem User machst Du das ?

 

melde mich als domaenen admin auf dem pc an.

 

systemsteuerung - verwaltung - computerverwaltung - lokale benutzer + gruppen -

gruppe administrator - hinzufuegen

 

dann entweder den namen eingeben domaene\username

 

oder den user mit erweitert - jetzt suchen... angeben?

 

wie gesagt, lokale user kann ich in eine gruppe mit aufnehmen aber domaenen user nicht.

Share this post


Link to post
Kannst Du denn Benutzer suchen lassen ? Oder klappt das nicht ?

 

 

das klappt. ich kann nach allen ads gruppen und usern suichen.

 

hat jemand einen tip?

hilft evt. ein update des servers?

Share this post


Link to post

Ein Update auf was, was fehlt denn? Auf welchem Funktionsebene ist eigentlich die Domäne?

 

Ich habe das mal in der Benutzerverwaltung meines XP (Member einer Domäne) geschaut, ich kann auch keine Benutzer der Domäne hinzufügen zur lokalen Gruppe der Administratoren o.ä., genauer, es nicht nicht möglich überhaupt den Pfad zur Domäne auszuwählen, sie ist nicht angezeigt. Suchpfad ist der lokale Rechner.

 

Würde das denn überhaupt Sinn machen? Wozu sollte das gut sein?

Share this post


Link to post
Ein Update auf was, was fehlt denn? Auf welchem Funktionsebene ist eigentlich die Domäne?

 

Ich habe das mal in der Benutzerverwaltung meines XP (Member einer Domäne) geschaut, ich kann auch keine Benutzer der Domäne hinzufügen zur lokalen Gruppe der Administratoren o.ä., genauer, es nicht nicht möglich überhaupt den Pfad zur Domäne auszuwählen, sie ist nicht angezeigt. Suchpfad ist der lokale Rechner.

 

Würde das denn überhaupt Sinn machen? Wozu sollte das gut sein?

 

ein paar user wollen / brauchen lokale admin rechte.

auf den "alten" pc funktioniert das auch.

winXP, sp1 = habe ich domanenuser in die lokale administratoren gruppe hinzugefuegt.

winXP, sp2 = funktioniert das nicht.

 

update: der server laeuft schon lange und update,... hat man nie eingespielt.

evt. ist es ein bug? das der server mit winXP sp2 nicht umgehene kann.

( nur eine vermutung! )

Share this post


Link to post

Hier in der Domäne im "Windows 2000 Gemischtwarenmodus" ist dies auch bei XP SP2-Clients sowie bei Memberservern (2003 Std) kein Problem. DCs sind 2000er sowie 2003er Server auf akt. Patchstand.

Share this post


Link to post

Wie gemeldet, bei mir funktioniert es nicht, es ist aber auch native 2003.

 

Das mit den lokalen administrativen Rechten für Domänenbenutzer ist über Gruppenrichtlinien lösbar mit der Rili Eingeschränkte Gruppen, Grizzly999 hat dazu mal etwas verfasst, mit der Suchfunktion sollte es auffindbar sein.

Share this post


Link to post

Ist das auch tatsächlich der Domänenadmin, mit dem Du es versuchst ? Ist die Gruppe der Domänenadmins Mitglied der lokalen Gruppe Administratoren auf diesem PC ? Funktioniert das nur auf diesem PC nicht oder nirgendwo ?

Share this post


Link to post
Ist das auch tatsächlich der Domänenadmin, mit dem Du es versuchst ? Ist die Gruppe der Domänenadmins Mitglied der lokalen Gruppe Administratoren auf diesem PC ? Funktioniert das nur auf diesem PC nicht oder nirgendwo ?

 

der domaenenadmin ist mitlgied der lokalen gruppe admin.

habe gerade festgestellt, das es nirgendwo mehr funktioniert.

 

aber wie habe ich vor ca. einem jahr ein paar domaenen-user in die lokale admin-gruppe hinzugefuegt?

jetzt geht es nicht mehr?

 

suche gerade nach der loesunf von @Grizzly999...

wenn jemand den direkten link hat... bitte

Share this post


Link to post

Ich habe das nun mal an einen XP/SP2 eines Pools kontrolliert, dort funktioniert das auch.

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...