Jump to content
Sign in to follow this  
Sasch

Suche kleine Desktop Firewall

Recommended Posts

Ich bin auf der suche nach einer kleinen Desktop firewall. Früher habe ich mal die Tiny Firewall benutzt. Die neue version taugt aber nix und die alte läuft glaube ich auf XP nicht.

Für meinen Mac benutze ich LittleSnitch. Die ist ideal. Kennt jemand so eine für Windows ??

Share this post


Link to post

Naja die ist von Microsoft - Da weiß man nie was sie nicht blockt :D :D

Suche eigentlich eine die dich sofort warnt wenn von außen oder innen was zugreifen will. Und man dann entscheiden kann erlaubt man es oder nicht - oder man erstellt gleich eine Regel dafür. Das geht mit der MS firewall nicht so komportabel

Share this post


Link to post

Hallo Sasch,

 

also grundsätzlich ist es ja so das jede Software Bugs enthält welche ausgenutzt werden

könnten, das betrifft auch Firewalls für den Desktop. Also mal grundsätzlich stellt sich dann

mir die Frage : Warum soll ich mir Sicherheitslücken in mein System einbauen :suspect:

 

Desweiteren bin ich auch ein Freund von reibungslosem Arbeiten ohne das mich die

Firewall / "Security Software" ständig mit irgendwelchen Meldungen und Anfragen

bombardiert.

 

Ein weit besserer Schutz bietet ein vorgeschalteter DSL Router oder besser noch eine

Hardwarefirewall. Damit würden die meisten Angriffe schon vor dem Rechner / Netzwerk

geblockt.

 

Kurz und knapp: Nutze die vorhandenen Boardmittel und informiere dich über die

Konfiguration / Leistungsvielfalt dieser Tools für deine Aufgaben.

Share this post


Link to post

DSL Router mit Firewall ist vorhanden. Mir geht es auch nicht darum was rein kommt sondern was raus geht. Die ganzen Softwaren die nach hause teleonieren wollen . Die will ich unterbinden.

Share this post


Link to post

Gehts dir um spezielle Software / Hersteller ? Welche ?

Alternativ könntest du die bestimmten DNS Anfragen ins Leere schicken ...

Share this post


Link to post

Also es geht mit zB um diese ganze Layer Werbung . Klar könnte ich das mit der Hosts datei ins leere schicken . Ist aber ziemlich umständlich. Und ich will wissen welche Software nach draußen geht und warum. Das geht leider mit der XP Firewall nicht.

Share this post


Link to post

Hallo

 

für den privaten Gebrauch eignet sich eine Hard- und Softwarefirewallkombi.

 

Eine Router- und Desktopfirewall.

 

Wobei ich dir zur genaueren Einsicht in dein System Active Ports empfehlen würde. Man weiß ja nie was die Firewall so alles anzeigt oder auch nicht.

 

lg

 

Trainee

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...