Jump to content

komme mit w2k nicht ins Internet


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Hubert,

interessanter Gedanke. Ich habe diese Zone gar nicht. Ich habe nur eine Zone "training.microsoft.com". Die Zone "microsoft.com" habe ich nicht. :suspect: Wenn meine Domäne "microsoft.com" heisst und mein Server darin ist, vielleicht sollte ich dann noch eine Forward - und Reverse Lookupzone anlegen für "microsoft.com"

 

gruss, rave

 

Korrekt. Du solltest ne DNS Zone für deine Domäne haben. Dein eventlog sollte ein bisschen rot sein, wenn es die nicht gibt. Außer du hast die Stammhinweise drin, dann versucht dein DC mit Begeisterung, sich bei MS im DNS zu registrieren. ;)

Link zu diesem Kommentar
... die Tatsache, dass in Deiner Domänen-DNS-Konfiguration alles mögliche schief liegt, erklärt aber meiner Meinung nach immer noch nicht das nicht funktionierende Internet. Und darum gings doch grundsätzlich ??? Welche Weiterleitung hast du denn auf deinem DNS-Server eingetragen ?

 

Die Lösung hab ich bereits geschrieben:

 

Außerdem hat dein Client kein Gateway.

 

Der Client weiß ja nicht wohin mit den Anfragen.

 

Aber solange auch DNS nicht tut, wird der Client auch nicht wissen, wohin er eigentlich will.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

habe jetzt folgendes geändert:

- Forward/Reverse Lookupzone eingerichtet für microsoft.com

 

Bei DNS/W2K Server Eigenschaften -> Weiterleitung aktiviert und den Gateway von Fritz Box 192.168.178.1 eingetragen. Allerdings funktioniert jetzt meine einfache Abfrage mit diesem DNS-Server und Rekursive Abfrage mit anderen DNS Serverns nicht mehr .

 

Ich begreife wirklich nicht warum ich 2 NICs habe und die arbeiten nicht zusammen :confused:

 

NIC 1 DSL: (geht an FritzBox 192.168.178.1)

IP und DNS Server automatisch beziehen. Internet klappt von da ja auch super.

 

NIC 2 LAN: 192.168.16.2

DHCP - Server

(interner) DNS - Server --> microsoft.com

 

Ich kann rumkonfigurieren so viel ich will, ich kriege die LAN NIC 2 nicht dazu bei Internet- DNS- Namensauflösungen die rootserver abzufragen.

Bei DNS habe ich auch nichts rumkonfiguriert, ausser das ich noch eine Forward/Reverse Lookupzone für microsoft.com eingerichtet habe und die Weiterleitungs-IP an den Gateway.

 

Beim Client habe ich folgenden Eintrag:

w2ktestrechner.microsoft.com

Primäres DNS-Suffix des Computers: microsoft.com

 

ich möchte mich ausserdem bei euch allen bedanken für euren input.

 

gruss, rave

Link zu diesem Kommentar

Ich würde an Deiner Stelle (um da auch mal System reinzubringen) die Internetschnittstelle statisch konfigurieren und dem Server ausschließlich die eigene Adresse als DNS-Server mitgeben. Dann schaust Du, dass auf dem Server die Namensauflösungen funktionieren. Was meldet Dein Server, wenn Du nslookup aufrufst ?

Wenn das auf dem Server dann funktioniert, sollte es auch am Client gehen.

 

Wichtig ist aber auch, dass Du unterscheidest zwischen Namensauflösung und Routing. Test ggf. das Routing, indem Du vom Client aus einen Ping auf eine exterme IP-Adrese durchführst.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hubert,

vielleicht hab ich ja doch die falsche Domäne. Wenn ich "www.microsoft.com" eingebe kommt automatisch die MS Site mit "www.microsoft.com/eng/us/default.aspx (aber wie schon erwähnt habe ich diese Vorgaben vom Buch 70-215)

 

Ich könnte es mal mit einer anderen Domäne probieren. Ich finde es etwas verwirrend das man unterscheidet zwischen DNS - Internet und DNS - LAN - Auflösung. Nun muss ich mein DNS - LAN nur noch dazu bringen DNS - Internet - Namen aufzulösen. Wenn ich also nur von DNS spreche, weiss ich nicht genau ob nun Internet - Namens - Auflösung oder interne LAN - Namensauflösung gemeint ist. MS spricht aber bei DNS nur von interner LAN - Namensauflösung.

Habe das ganze auch mit W2003 System probiert und dort läuft es einwandfrei :confused:

 

wünsche dir noch einen schönen Sonntag,

 

gruss, rave

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

habe die umstrittene Domäne "microsoft" getauscht gegen meine eigene. Ist aber auch Active Directory-integriert. Kann nach wie vor vom Client keine Namensauflösung machen von heise online mit nslookup. Kann heise online auch nicht pingen. Habe den Gateway am Client auch eingetragen. :confused:

 

Bekomme vom IE (6.0, SP1) immer noch

res://C:\WINNT\system32\shdoclc.dll/dnserror.htm

 

Kann aber den Server pingen und auch auflösen vom Client aus. Das funktioniert gut. Nur beim Internetzugriff will es nicht hinhauen. :mad:

 

Meine NIC die mit FritzBox verbunden ist habe ich bei Server und IP auf "... automatisch beziehen" gestellt. Auf der anderen NIC sind (interner) DNS und DHCP Server konfiguriert.

 

Wenn jemand vom W2k-Client über den W2K-Server ins Internet kommt, würde ich mich freuen wenn er mir sagt wie's gemacht wird. Vielleicht gibt's bei W2K einen Haken den ich übersehen habe. :D

 

gruss an alle, rave

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...