Jump to content
Sign in to follow this  
dippas

PPTP über Speedport W900V nicht möglich?

Recommended Posts

Hallo Leute,

kann es sein, das man über einen Speedport W900V keine ausgehenden PPTP-Verbindungen herstellen kann?

Scenario:

eine Seite:

- W2k3-Server RRAS eingehend PPTP erlaubt

- Gateway an diesem Netz = Netscreen 5 GT

- Regelwerk erlaubt eingehende PPTP-Verbindungen auf den Server (von unterschiedlichen Netzwerken her getestet, funzt)

andere Seite:

- XP-Pro mit eingerichteter PPTP-Verbindung

- hinter Telekom Speedport W900V (auch W500V getestet)

PPTP-Verbindung vom XP aus gestartet, "Benutzername/Kennwort werden geprüft", Timeout :(

In der Ereignisanzeige des W2k3 steht sinngemäß drin "VPN wurde versucht, klappt aber nicht sauber (mit Hinweis auf GRE etc.).

Im Speedport kann ich leider VPN Pass Through nicht aktivieren. Gibt keine Einträge zum Thema VPN im Speedport.

Von anderen lokationen (ohne Speedport-Router) klappt es wunderbar.

Jemand eine Idee?

grüße

dippas

Hallo Necron,

danke für den Link.

Meine Befürchtung ist also wahr geworden: Mit dem Trümmer kann man (netzwerkstechnisch) nichts anfangen.

Ich hoffe, dass das Gerät wenigstens den reinen Modembetrieb sauber macht. dann muss ich halt einen separaten WLAN-Router dahinterklemmen und schauen was passiert.

Aber dass die Büchse noch nicht mal VPN-Pass-Through "out of the box" beherrscht (und man es auch niergendwo einschalten kann), ist ein echtes Armutszeugnis.

Naja, so sind sie halt, die Telekomiker-Geräte.

grüße

dippas

@dippas

deswegen sage ich immer terrorline. Hände weg.

MIt dem 900w hatte ich auch schon Probleme.

Stoni

Hier mein Feedback:

W900V in den Auslieferungszustand versetzt und NAT ausgeschaltet. Dann läuft das Ding nur als Modem.

Daran ein Linksys WRT54G und die Welt war in Ordnung.

Keine Chance gehabt was anderes zu machen. Auch L2TP/IPSec funktionieren nicht durch den Telekomiker-Router.

Off-Topic:

eine Frechheit so ein Gerät zu verteilen. Für Ömmerken reicht es vielleicht, für den interessierten Laien schon nicht mehr :mad:

grüße

dippas

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.