Jump to content

Umstieg NT4.0 auf 2003 Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

wenn der ursprungs PDC zum BDC runtergestuft wird kann der netzwerkbetrieb aber ohne einschränkungen weitergehen ?

 

Das schon, abr eine Migration macht man nicht im vollen Betrieb.

Schief gehen kann jederzeit etwas. Das sollte idealerweise an einem Wochenende wenn keiner anwesend ist, vollzogen werden.

 

wenn der rechner mit dem VM-PDC abgeschaltet ist und der neue Server als PDC läuft entferne ich einfach den alten und alles ist gut ?

 

Den VM-PDC aktualisierst du zuerst auf 2003. Dann nimmst du die neue Maschine (dein neuer Server) als weiteren DC mit in die Domäne, installierst das DNS, verschiebst die FSMO-Rollen und stufst ihn zum GC. Den V-PC nimmst du mit DCPROMO aus der Domäne.

 

hört sich ja gar nicht mal soooo schwer an ;)

 

Das waren die letzten Worte eines Administrators bevor er seine Papiere abholen durfte... :D

Das hatten viele gesagt, bevor sie dann als es soweit war, in die Klo-Schüssel und zwar bis zur Krümmung gegrffen hatten.

 

Das was wir hier diskutieren ist alles THEORIE. Praktisch kann alles passieren.

Deshalb fängt eine Migration mit einem Backup an.

 

ist es möglich dieses szenario in einer testumgebung durchzuspielen ? also das gesamte einfach mal für eine andere Domän machen, so dass das aktuelle netzwerk davon nichts mitbekommt ?

 

Klar. Entweder mit V-PC oder mit 1-2 anderer Hardware.

Link zu diesem Kommentar

okay danke danke für die tipps,

 

könnt ihr mir sagen wie ich das alles am besten mal teste, ohne dass der aktuell Server davon was merkt ? wenn ich das in der Testumgebung ja mal hinbekommen hab, kann ich mich ja immernoch dran machen, den aktuellen server zu ersetzen.

 

Wäre mir am liebsten wenn mir jemand sagen könnte wie ich mir eine Testumgebung aufbauen soll, an der ich nach Herzenslust dran rumprobieren kann ohne dass der laufende Betrieb beeinträchtigt wird.

Link zu diesem Kommentar

würde es gehen, dass ich mir einen älteren Rechner als NT Server installiere, ihn als BDC mit dem aktuellen syncronisieren lasse und ihn dann komplett von der Domän trenne, ihn zum PDC promote und dann eine rechner mit XP und VM installiere und eben den neuen Server mit Windows 2003 Server und das ganze in einem Netzwerk und 3 PCs durchspiele, die physikalisch von dem anderen Netzwerk getrennt sind ?

 

Das mit dem BDC wollte ich machen, damit ich quasi genau den gleichen server in meiner testumgebung hab wie im aktuellen Netzwerk

Link zu diesem Kommentar

Schau an schau an...

Jetzt läuft unser Sports-Freund auf Hoch-Touren und hat mal seine grauen Zellen angeschmissen :D .

 

Wenn ich mich noch recht erinnere, wird er dann beim hochstufen (BDC zum PDC) meckern, aber sollte dann funktionieren.

Das wäre im Prinzip nichts anderes, wenn der echte PDC crasht und man den BDC hochstuft.

Link zu diesem Kommentar
würde es gehen, dass ich mir einen älteren Rechner als NT Server installiere, ihn als BDC mit dem aktuellen syncronisieren lasse und ihn dann komplett von der Domän trenne, ihn zum PDC promote und dann eine rechner mit XP und VM installiere und eben den neuen Server mit Windows 2003 Server und das ganze in einem Netzwerk und 3 PCs durchspiele, die physikalisch von dem anderen Netzwerk getrennt sind ?

 

Das mit dem BDC wollte ich machen, damit ich quasi genau den gleichen server in meiner testumgebung hab wie im aktuellen Netzwerk

 

 

Gute Idee, auch wenn ich bei so Aktionen immer vorsichtig bin. Du musst auf jeden Fall darauf achten, dass der BDC auch WIRKLICH vom Produktivnetz getrennt ist, wenn du ihn hochstufst. Ich würde für die Tests noch nen Client dazunehmen, dann kannst du da auch schauen, ob nach der Aktion noch alles tut.

 

Ansonsten kannst du ja nach dem Install der Umgebung dich nochmal melden und dann können wir Schritt für Schritt alles durchgehen.

 

Gruß

 

woiza

Link zu diesem Kommentar

naja versuche mir das halt so gut wie möglich klar zu machen, will auch net das netzwerk lahm legen. bis vor kurzem wußte ich netmal was ein PDC ist von daher setzt sich das puzzle langsam zusammen, an meinem Heimrechner hab ich schon einges gemacht und auch kleine Netzwerke, aber wie gesagt, Windows NT/2003 Server ist für mich absolutes neuland, deswegen auch vielen dank für eure Ratschläge. Werde mich weiter in der Materie einlesen und das ganze mal so probieren mit einem NT server, einem VM-PDC und dem neuen Server als 2003 Server und dazu einen Client zum testen.

 

Hoffe mal das ist eine gute Grundlage um es mal zu testen ?!?!?!

 

Wieviel Ram sollte der Rechner haben den ich als VM-PDC laufen lasse ? Will den nur von NT zu Win2003Server hochstufen, ansonsten soll da nix emuliert werden.

Link zu diesem Kommentar

Nein Exchange kommt nicht zum Einsatz. Der Server hat nur die Aufgabe Domäncontroller zu sein und evtl später mal noch Printserver.

 

Was ich noch ganz gut finden würde, wär es die Benutzerprofile auf dem Server zu speichern, so dass jeder user egal an welchem PC er sich anmeldet immer den gleichen Bildschirm vor sich hat, jedoch weiß ich nicht ob es da zu problemen kommt wenn Windows 200 und Windows XP als Cients zum Einsatz kommen.

Link zu diesem Kommentar
Nein Exchange kommt nicht zum Einsatz. Der Server hat nur die Aufgabe Domäncontroller zu sein und evtl später mal noch Printserver.

 

Was ich noch ganz gut finden würde, wär es die Benutzerprofile auf dem Server zu speichern, so dass jeder user egal an welchem PC er sich anmeldet immer den gleichen Bildschirm vor sich hat, jedoch weiß ich nicht ob es da zu problemen kommt wenn Windows 200 und Windows XP als Cients zum Einsatz kommen.

 

Hi,

 

das sollte kein Problem darstellen mit W2K und XP. Habt Ihr noch Win98 im Einsatz?

 

Gruß

u0679

Link zu diesem Kommentar

Ja es sind von den 40 Rechnern noch 2 oder 3 mit win98/95, diese lassen sich jedoch nicht updaten, da dort spezielle software drauf ist, welche nur mit diesem OS funktioniert

 

EINE FRAGE habe ich doch noch: Wie bekomme ich von dem VM-PDC die Benutzerprofile auf dem Windows 2003 Server? Geschieht das mit dem FSMO-Rollen ?

Link zu diesem Kommentar

EINE FRAGE habe ich doch noch: Wie bekomme ich von dem VM-PDC die Benutzerprofile auf dem Windows 2003 Server?

 

1. Garnicht, da sich auf dem V-PC keine Profile befinden.

2. Arbeitet ihr denn mit servergespeicherten Profilen?

3. Wenn ihr servergespeichert Profile habt, müssen diese von der alten auf die neue Mascine verschoben werden. Siehe:

Yusuf`s Directory - Blog - Profile (lokal/servergespeichert)

 

4. Glaube ich (ja, ich darf ausnahmsweise neben dem Pfarrer auch mal glauben), dass du das Prinzip mit den Profilen nicht verstanden hast.

 

Geschieht das mit dem FSMO-Rollen ?

 

Natürlich nicht. Ich dachte du wolltest lesen ? Bitte nachholen und schlau machen, was die FSMO-Rollen bedeuten usw.

Link zu diesem Kommentar

nein auf dem Server befinden sich keine Benutzerprofile, aber das Problem was ich immernoch habe ist, dass ich irgendwie die Lokalen Benutzer samt ID über den neuen Server laufen lassen muss, d.h. dass wenn der neue Server läuft immernoch auf die Lokalen Profile zugegriffen wird wenn sich jemand an der Domäne anmeldet, und nicht aufgrund einer neuen ID ein neuer lokaler ordner angelegt wird und die alten einstellungen weg sind

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...