Jump to content

Logonscript / Auslesen von Anmeldeinformationen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich hatte bei uns eine ähnliche Anforderung: Notebook meldet sich lokal an, baut VPN-Verbindung auf, Logon-Script wird gestartet. Wir haben eine ISA Firewall als VPN-Server eingesetzt, daher kann ich eine VPN-Verbindung ganz normal am XP-Client einrichten. Den Aufbau der Verbindung lasse ich nicht dem User über, sondern starte die Verbindung mitels "RASDIAL.EXE". Der Gag an diesem Programm ist, dass es die aktuellen Authentifizierungsdaten für die Verbindung verwendet, es kommt also kein zusätzliches Fenster. Danach bin ich an der Domäne angemeldet und kann das Logonscript ausführen.

 

Zur besseren Fehlerabfrage und so habe ich das ganze in ein AutoIt-Script verpackt, aber es geht auch mittels Batch-Datei:

 

c:\windows\system32\RasDial.exe "VPN-Verbindungsname"

ping Domaincontroller -n 1 -w 200

if errorlevel == 1 goto fehler

c:\windows\system32\cscript.exe \\Domaincontroller\Netlogon\logon.vbs

 

goto ende

 

:fehler

echo VPN-Verbindung wurde nicht hergestellt!

 

:ende

Link zu diesem Kommentar

Hallo Carsten,

ich habe durch zufall dein Prob gelesen. Wir nutzen in userer Firma auch VPN daher kenne ich dass Problem mit den Netzlaufwerken. Wir nutzen ein kleines VB script um die Laufwerke (nach aktivierter VPN Verbindung). Der Nachteil am script ist, dass hier die passwörter ohne Verschlüsselung hinterlegt sind. Der user muß es manuell ändern wenn er sein win logon ändert. Was auch nur möglich ist wenn er sich mit seinem Notebook wieder in der domain befindet. Ansonsten funktioniert es eigentlich annehmbar. Sicher gibt es bessere Lösungen, aber es ist einfach und geht schnell.

Hier das script.

 

 

Set wn = WScript.CreateObject("WScript.Network")

wn.MapNetworkDrive "s:", "\\10.X.X.X\Name_homelaufwerk", False, "domain\username", "passwort_winlogon"

wn.MapNetworkDrive "t::", "\\10.X.X.X\Gruppen", False, "domain\username", "passwort_winlogon"

msgbox("Fertig")

 

 

 

have fun

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...