Jump to content

elektronischen Signaturen - Deutsche Post


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo BlackShadow,

 

Danke für die Adresse, sehr kompetente Leute. Die Lösungen sind aber mehr für große Firmen geeignet,

die ihr Signieren automatisieren wollen.

 

Ich werde mir zu "Spielen" erst mal eine Signatur + hardware von d-trust holen.

Dort gibt es unter anderem die Mehrfach-Signaturkarte.

https://www.d-trust.net

 

Gruss Rakli

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo BlackShadow,

 

Anfang Mai habe ich bei D-TRUST einen Antrag auf Signaturekarte gestellt.

Dann hies es einen Haufen Formulare auszufüllen und damit plus Personalausweis zur Post.

Eine Woche später kam per Einschreiben die Karte und das Lesegerät.

Installation easy.

Damit konnte ich noch nichts anfangen, ich musste mir erst eine Software für Outlook (nexus personal) und eine für Office (DigiSeal Office) kaufen.

 

Das Signieren von Emails ist relative einfach, einfach den Knopf für digitales Signieren in Outlook drücken, den PIN auf dem Kartenlesegerät eingeben und fertig.

Der Empfänger bekommt in der Mail das Symbol für die Signatur, wenn er drauf klickt erscheinen die Daten von D-TRUST und die Meldung das Zertifikat ist vertrauenswürdig.

 

Fazit: Installation leicht, Vorgang des Signieren von Mails einfach, Dauer um das Projekt umzusetzen ca. 1 Monat, Hotline von D-TRUST sehr gut.

 

Nachteil: man muss jedesmal, wenn man eine Mail signiert die PIN eingeben, da gibt es aber auch andere Lösungen.

Der Empfänger muss ein Programm haben, das Zertifikate lesen kann, wie Outlook.

Bei GMail bekommt man nur einen Anhang.

 

Gruss Rakli

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ein Nachtrag zu meinem Beitrag Signaturkarte von D-TRUST. Das Signieren von Mails funktioniert, nur wird beim Empfänger das Zertifikat als ungültig gemeldet. Ursache ist, das es nicht mit im Windows Update enthalten ist.

Man sollte, bevor man ein Zertifikat kauft, nachschauen, ob es von Haus aus im Windows installiert ist.

 

Gruss Rakli

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...