Jump to content
Sign in to follow this  
Ultraschall

SSL VPN für Exchange

Recommended Posts

Was ist schlussendlich das Ziel, resp. die Anforderung an die Remote-Lösung?

 

Ich setze BSP. für Exchange RPC-over-HTTPS mit ISA2006 ein und bin soweit sehr zufrieden.

 

Gruss

TDM

Share this post


Link to post

Zuerst mal müsste mal klären, was denn gewollt ist. Unter SSL-VPN versteht man eigentlich die Tunnelung von Layer 3 IP Verkehr über einen mit TLS gesicherten Kanal, in diesem fall den HTTPS Port.

 

Allerdings gibt's auch Technologien die auch gerne als SSL-VPN verkauft werden, eigentlich aber nur eine spezielle Anwenung über HTTPS Tunneln, zum Beispiel interne Webseiten. Eigentlich müsste man dann aber von einem Reverse-Proxy sprechen.

 

 

Wenn's den nur Outlook/Exchange ist kann auch blos RPC over HTTPS fahren (Boardsuche benutzen...). Das macht nämlich genau letzteres. Das kommt wohl am günstigsten.

 

 

Gruss

Velius

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...