Jump to content

WSUS - Trafficprobleme bei Wireless?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe die Aufgabe einen WSUS in einem Netzwerk mit ca. 300 Clients (XP, SP2) und einem DC zu implementieren. Der WSUS ist jetzt auf einem Memberserver installiert.

 

Wir haben ca. 200 Notebooks die nur über Wireless arbeiten und "nie" am Kabel angeschlossen sind.

 

Es stellt sich mir nun die Frage, ob ich bei den Wireless-Geräten die Updates installieren soll, wenn die User normal am Arbeiten sind.

 

Hat da jemand schon (schlechte) Erfahrung gemacht, wenn die Updates über Wireless verteilt werden?

 

Ca. 20 Notebooks pro Cisco AP mit Roaming Profiles....

 

Danke für einige Feedbacks!

 

Gruss,

nef

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

die Updates werden mit dem BITS auf die Clients übertragen, da dieser Dienst, falls der User grad am Arbeiten ist, nur einen geringen Anteil der Netzwerkbandbreite beansprucht, sollte es da keine Performanceverluste geben. Sollte allerdings kein anderer Traffic über die Leitung laufen, so schaltet der BITS auch hoch um die Updates schneller zu übertragen, da ja im Moment die gegebene Bandbreite durch andere Programme nicht genutzt wird.

Link zu diesem Kommentar

@nef

 

Grundsätzlich spricht nichts dagegen und ist auch über W-Lan ohne Probleme umzusetzen.

 

Trotzdem würde ich für normale Updates eine Brückenzeit wählen.

Auch würde ich das zuerst mal in einer kleinen Wsus Gruppe

mit 3-5 Pc´s austesten und zu schauen was an Last wirklich

über die AP´s geht.

 

 

Wie Necron sagt ist BITS eigentlich selbstregulierend........

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...