Jump to content

OWA - nur einen öffentlichen Ordner anzeigen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Wir möchten für unsere Aussenstellen die nicht permanent mit unserem Server Verbunden sind die Möglichkeit schaffen sich mittels OWA einen öffentlichen Kalender anzuschauen in dem verschiedenste Termine liegen.

 

Verbinden werden sie sich über ein VPN zum Netz des Servers - sie sind also im "lokalen" Netz vorhanden. http:\\server\exchange

OWA läuft schon ohne Probleme und wird an anderer Stelle schon genutzt.

 

Nun muss ich natürlich hergehen und den neuen Usern Konten erstellen.

Wie bekomme ich es hin das er nun im OWA nach Möglichkeit nur einen bestimmten öffentlichen Ordner sehen kann - so Funktionen wie "Aufgaben" oder "Kontakte", halt alles was in einem normalen Postfach.

 

Muss ich eigentlich einem User ein Postfach anlegen um ihm zugriff auf OWA zu geben?

 

Am liebsten wäre es mir wenn er nachdem das VPN steht einfach einen Button anklickt oder die URL in den Browser eingibt und nichts weiter erscheint wie dieser eine Öffentliche Ordner.

 

Das ganze läuft auf nem Windows 2003 Server mit echtem Exchange 2003.

 

 

Vielen Dank

Stefan

 

 

*edit*

Mir fällt ein, ich kann ja über http://server/public/'>http://server/public/ direkt auf die Öffentlichen Ordner zugreifen - wenn ich hier hergehe und den neuen Benutzern die Rechte auf die nicht gewollten Ordner nehme (also, bei Standard und Anonym das Ding bei sichtbar raus), dann sollten Sie doch nur noch den einen sehen können, oder?

 

http://server/public/

Link zu diesem Kommentar

Jetzt hab ich aber doch noch ein Problem :)

 

Hab das gerade mal getestet - hab mir auf dem Server nen Testuser erstellt und ihm kein eigenes Postfach gegeben.

 

Wenn ich jetzt mein VPN aufbaue bin ich im internen Netzwerk. Gehe ich jetzt her und gebe " http:\\server\public\Testuser " ein, erscheint aber leider ein "Die Seite kann nicht angezeigt werden".

Ich hätte jetzt erwartet das er mich nach dem PW für "Testuser" fragt - schade :)

 

Geht das so überhaupt? Es sollen halt in diesem Ordner auch verschiedene Rechte für unseren neuen User existieren. Also muss ich mich ja irgendwie als User xy anmelden können.

 

Wie genau sollte ich das machen?

 

Vielen Dank

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich mache mal kein neues Thema auf, weil es ja irgendwie hierzu gehört.

 

Ich hab das ganze jetzt gestern in allen Aussenstellen eingerichtet. VPN über ISDN usw. Funktioniert ohne Probleme und sogar der Seitenaufbau des OWA hat mich schwer im positiven überrascht (dachte ohne DSL....).

 

Jetzt muss ich aber noch einmal auf die Berechtigungen zurückkommen. Ich hab neue User im AD angelegt, allerdings ohne Postfach. Dann habe ich von einem Outlookclient einen neuen Öffentlichen Kalender erstellt. Bei den anderen vorhandenen Ordnern hab ich Anonym und Standard runtergestuft damit diese nicht mehr für jeden Sichtbar sind.

Soweit funktioniert es auch - ich sehe von den neuen Usern aus im OWA nur noch den einen gewollten Ordner.

Jetzt wollte ich hergehen und diesen Usern bestimmte Rechte zuweisen. Doch gehe ich auf Berechtigungen und dann auf Clientberechtigungen, werden mir die neuen User nicht angezeigt.

Kann ich das dort einstellen? Wenn ja, was läuft da falsch? :)

 

Als das nicht funktionierte hab ich mir ne Sicherheitsgruppe erstellt und diese bei den Verzeichnissberechtigungen mit Zugriffsrechten belegt - allerdings scheint es da nicht ganz zu funktionieren. Hat ein User keine Schreibrechte konnte er einen von einem anderen erstellten Termin nicht mehr lesen.

Wobei, das werd ich schon hinbekommen - mir gehts darum warum unter "Clientberechtigungen" die neuen User nicht angezeigt werden.

 

Danke ! :)

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Würd ich gerne, wenn es denn Möglich ist ihnen dann den Zugriff auf \\server\exchange zu verweigern.

Nichts ausser dem einen Ordner, der jetzt unter \\server\public sichtbar ist soll angezeigt werden. Da an den Arbeitsplätzen dauernd andere Mitarbeiter sitzen würde das nur zu Fehlern und Unklarheiten führen.

 

Gebe ich, wie jetzt gerade gemacht, eine Verknüpfung auf \\server\public auf den Desktop sieht er natürlich kein Postfach, aber irgendwann sitzt jemand an dem Rechner der schonmal was von \\server\exchange gelesen hat und dann.. :)

 

Ich werd mir jetzt mal ne Seite suchen auf der die verschiedensten Verzeichnissrechte genau beschrieben sind und die dann setzen.

 

Vielen Dank für die Hilfe!

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...