Jump to content
Sign in to follow this  
FrankFun

Lizenzen für VPN-Zugriff

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

bin neu hier und muss mich erstmal ein wenig zurecht finden, von daher bitte ich etwaige Verhaltensfehler zu entschuldigen.

 

Nun zur Sache: Wir haben hier einen SBS Server 2003 mit den fünf originalen Lizenzen und weitere fünf Lizenzen zusätzlich erworben.

Zusätzlich haben wir einen weiteren Windows Server 2003 erworben, bei dem ebenfalls 5 CALs enthalten waren und die lt. Aussage Microsoft zu den bisherigen akkumuliert werden.

Alle Lizenzen sind als Geräte-Cals aktiviert worden.

 

Was passiert denn nun mit Leuten, die von extern via VPN auf den Server zugreifen? Brauchen die auch irgendeine Lizenz?

 

Vielen Dank.

Share this post


Link to post

Was passiert denn nun mit Leuten, die von extern via VPN auf den Server zugreifen? Brauchen die auch irgendeine Lizenz?

 

Selbstverständlich brauchen die auch CALs.

JEDER Zugriff erfordert eine CAL. Egal ob er über das LAN oder ein VPN, oder sonstwie erfolgt.

Share this post


Link to post

Ok, leuchtet ein, aber wenn ich die Lizenzen alle auf "Geräte"-Cals gestellt habe, wie bekommen die VPN-User dann eine CAL?

Muss ich für solche Zwecke einige CALs reservieren, bzw. können die VPN-User dann auch eine Geräte-CAL verwenden?

Share this post


Link to post
Ok, leuchtet ein, aber wenn ich die Lizenzen alle auf "Geräte"-Cals gestellt habe, wie bekommen die VPN-User dann eine CAL?

Muss ich für solche Zwecke einige CALs reservieren, bzw. können die VPN-User dann auch eine Geräte-CAL verwenden?

 

Wenn die User mit demselben Gerät, mit dem sie aus dem LAN zugreifen, auch über das VN zugreifen (Notebook), genügt die vorhandene CAL. Wenn es ein anderes Gerät ist (home PC, etc.) wird für dieses Gerät eine eigene CAL benötigt.

 

Wenn du User CALs für die User kaufst dürfen sie von beliebigen Geräten mit der User CAL, auf den Server zugreifen.

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...