Jump to content

VPN Server unter Vista ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ja ich habe mir das alles durch gelesen und ich habe das glaube ich nun auch geschafft. Es gibt bei Vista tatsächlich unter dem Punkt "eingehende Verbindungen zulassen" die Möglichkeit eine Art Mini VPN Server/DFÜ Server einzurichten allerdings sind die Möglichkeiten noch beschränkter als bei XP Prof.

Das scheint auch die einzigste Möglichkeit zu sein so was ohne Fremdsoftware unter Vista zu realisieren.

Danke für eure Hilfe und falls noch jemand mehr Infos & Tipps dazu hat immer her damit.

 

Gruss Mackd

Link zu diesem Kommentar
Also was ich dort unter Netzwerkdienste nur finde was es sein könnte ist eventuell "Peer-zu-Peer", aber irgendwas in Richtung DFÜ-Server habe ich da nicht stehen. Bin ein bisschen verwirrt, weil das interessiert mich jetzt doch.

 

@IT home:

So kenne ich das auch nur.

 

Hallo nochmal

 

Das hat nichts mit Peer to Peer zu tun. Also ich habe hier z.B. das große Buch "Windows XP Prof." von Databecker dort ist die Einrichtung vom DFÜ/VPN Mini Server von XP genau beschrieben. Bei der Standard XP Installation wird der Server nicht mit installiert so das man ihn über den Punkt Software/Windows Komponenten ect. nachträglich hinzufügen muß. Erst dann kann man unter dem Punkt Netzwerkverbindungen eingehende VPN Verbindungen einrichten und Benutzer zulassen ect.

Das ganze entspricht einen Freeware VPN Server mit minimalen Funktionsumfang.

Ich habe mich von dieser Vorgehensweise zu sehr beeinflussen lassen und daher bei Vista vergeblich versucht etwas ähnlich zu finden.

Bei Vista ist es aber so das dort diese Funktion bereits in der Standard Installation von Vista Ultimate enthalten ist und unter dem Punkt Netzwerkverbindungen man ähnlich wie bei XP vorgehen kann. Wo bei mir hier einige Punkte noch fehlen und unklar sind. Also betreibe ich jetzt noch etwas Try and Error um zu sehen wie ich damit klar komme.

 

Gruss MackD

Link zu diesem Kommentar

Also über Windowskomponenten hinzufügen läuft da gar nichts mit einem DFÜ-Server einrichten, habe grade mal mein Buch "Windows 2000 Pro. Das Handbuch" von MS Press dazubefragt :D.

Einen DFÜ-Server richtet man über Netzwerkverbindungen->"Eingehende Verbindungen zulassen" ein, anders geht es nicht und da XP auf 2000 basiert ist es unter XP genauso, eben auch an einer VM nachgestellt. Damit wäre das geklärt.

 

@mackd

 

Viel Erfolg mit der VPN-Verbindung unter Vista.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...