Jump to content

MCSE Grundvorausetztungen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo und herzlich willkommen in unserer illustren Runde! :D

 

Ja, Du musst mindestens 35 1/2 Jahre alt sein und seit mindestens 30 Jahren in der IT oder als Metzger gearbeitet haben. ;) :D

 

Nee, Spaß beiseite. Natürlich ist das Alter unwichtig. Erfahrungen mit Servern und Netzwerken sind aber mit Sicherheit von Vorteil, ansonsten könnte es recht schwierig werden.

Der MCSE ist auch nicht dafür gedacht, Berufseinsteigern ein Sprungbrett zu verschaffen. Vielmehr soll er IT'lern eine gewisse Fachkenntnis bescheinigen. Es ist ein Zertifikat, keine Ausbildung im eigentlichen Sinne.

Link zu diesem Kommentar

Ich kann Dir da nur die Boardsuche wärmstens empfehlen. Dieses Thema wurde hier schon bis zum Erbrechen durchgekaut.

 

OK, ich beantworte es kurz: Nein, es ist kein Fernstudium oder so. Seminare kannst Du besuchen, musst aber nicht. Es geht auch im Selbststudium, eine Testumgebung und gute Bücher sind mehr als empfehlenswert.

Infos zu Bücher und Testumgebung --> Boardsuche.

 

Für den MCSE musst Du 7 Prüfungen ablegen, für den MCSA 4. Die kannst Du in einem Prüfungscenter von VUE oder Prometric ablegen, Kostenpunkt pro Prüfung ca. 140,- + Steuer.

 

Aber, wie gesagt, benutze die Boardsuche. Die Seite des "Herstellers" ist auch nicht schlecht: Microsoft Certified Professional (MCP)

 

 

Vielleicht kannst Du auch mal umschreiben, warum oder wie Du auf den MCSE kommst.

Link zu diesem Kommentar

Was arbeitest du denn? Und hast du denn Erfahrung im Netzwerkbereich? Die ganzen Prüfungen machen nur sinn, wenn du schon Erfahrung hast. Sonst sehe ich das eher als rausgeschmissenes Geld...

 

Und zum Ablauf: Du gehst in ein Testcenter (entweder hast du dich vorher online angemeldet oder wenn das Testcenter es anbietet machst du es Vorort) und bist dort mit Zettel und Stift bewaffnet in einem überwachten Raum (Handy und so weiter bleiben draußen) und dann geht es los... Die Fragen werden vom Testcenter heruntergeladen und auf einem Rechner zur Verfügung gestellt. Nach der Prüfung erhälst du sofort das Ergebnis...

Link zu diesem Kommentar

@Acid_Rain

 

Ahso. Muss man also Online nen Fragebogen ausfüllen wenn ich das jetzt richtig verstadnmen habe. Also ich bin da eigentlich durch ein Praktikum drauf gestoßen mein Ansprechpartner kam gerade von nem Seminar zurück das über MCP ging und hat mir halt davon erzählt.

 

Ich möchte deinen Traum ja nich zerstören, nur MCP ist weit weit weg vom MCSE.

Meine Meinung ist:

 

- wenn du nicht aus der IT kommst vergiss den MCSE erstmal

- es sind keine Seminare, du sitz hochkonzentriert den ganzen Tag

- wenn du aus der IT kommst sind je nach Aufnahmekapazität 6 Monate realistisch

 

Die Prüfuungen habens in sich!

 

Gruss aligan

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...