Jump to content
Sign in to follow this  
marvel

VPN Server für AD Accounts einrichten?

Recommended Posts

Hallo,

 

Ziel: Einen VPN Server bereitstellen, welcher halt VPN Funktionalität über PPTP allen aktiven Active Directory Benutzern zur Verfügung stellt.

 

Vorhanden: Standleitung, feste IP, DC mit W2k3 Small Business, 2 weitere W2k3 Server (Standard Edition), wobei einer ein Terminal Server ist.

 

Bis jetzt erreicht: VPN Zugang ermöglicht, wo alle Benutzer lokal über Computerverwaltung (unter Verwaltung) angelegt wurden. Funktioniert wunderbar.

 

Ich möchte aber nicht die ganzen Benutzeraccounts zweimal pflegen. Sprich, alle Benutzer aus dem Active Directory, die zum Bsp in einer bestimmten VPN Sicherheitsgruppe sind, sollen VPN Zugriff bekommen.

 

Nachdem ich jetzt zig Webseiten und das MS Techcenter durchhabe, bin ich nur ein wenig schlauer. Sind leider soviele Infos, dass ich jetzt nicht genau weiss, was ich davon alles brauche, um mein obiges Ziel zu erreichen. Brauche ich zum Bsp einen Radius Server (IAS bei MS wohl), um so etwas zu realisieren?

 

Bzw. kennt jemand eine Seite, wo so etwas einfach erklärt wird?

Oder kann mir jemand kurz die Schritte skizieren, welche dafür notwendig sind? Bzw. wieviele Rechner brauche ich?

 

Danke für Infos.

 

Gruß

Marvel

 

PS: Falls als Antwort kommt, benutze die Suche nach VPN. Bei mir kamen da 0 Antworten. Ist wohl ein Bug oder es gibt wirklich keinen VPN Beitrag. Und ja, ich kann die Suche bedienen. *g*

Share this post


Link to post

PS: Falls als Antwort kommt, benutze die Suche nach VPN. Bei mir kamen da 0 Antworten. Ist wohl ein Bug oder es gibt wirklich keinen VPN Beitrag. Und ja, ich kann die Suche bedienen. *g*

Hi,

 

zu der Suche probiers mal mit *VPN*.

Zum anderen gibt es auch was auf unserer HowTo-Seite, man kann es für PPTP so ähnlich realisieren.

->Windows Server How-To Guides: Einrichten einer L2TP/IPSec Verbindung mit Zertifikaten - ServerHowTo.de

Share this post


Link to post

PS: Falls als Antwort kommt, benutze die Suche nach VPN. Bei mir kamen da 0 Antworten. Ist wohl ein Bug oder es gibt wirklich keinen VPN Beitrag. Und ja, ich kann die Suche bedienen. *g*

Aus Performancegründen geht die Suche erst ab Wörtern mit 4 Zeichen Länge, aber versuche es dann mal mit Wildcards: *VPN*

 

 

Welcher Server dient der VPN-Einwahl, offensichtlich nicht der SBS?!

Dort brauchst du eine RAS-Richtlinie, in der du als Richtlinien-Bedingung die von dir gewünschte Gruppe einträgst. (und vielleicht noch weitere).

Außerdem brauchen dann diese Benutzer die Einwahlberechtung. Entweder am Benutzerkonto im AD (Reiter "Einwahl") die Einwahl zulassen oder "Über RAS-Richtlinie steuern". Im zweiten Falll muss dann in der RAS-Richtline die Einwahl auf zulassen stehen.

 

Schau dir auch mal dieses Paper an, kompakt und schnell erklärt, wie man das einrichtet.

Connecting Remote Users to Your Network with Windows Server 2003

 

grizzly999

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...