Jump to content

OpenVPN & Domänenanmeldung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Abend!

 

Ich weiß... ich weiß... Erst die Boardsuche! Aber ich lese hier schon eine Weile und meine

primäre Frage konnte noch ich mir so noch nicht beantworten.

 

Ich möchte gelegentlich von zuhause aus arbeiten (Laptop mit Domänenzugehörigkeit) und mich dazu mit meinem Account am DC (W2K-Server) in der Firma verbinden. Geschehen soll das regulär via dsl, 2 Lynksys WRT54 und funktionierendem DynDNS.

 

Meine Frage nun: Ist eine AD-Anmeldung über OpenVPN am Windows 2000 Advanced Server jetzt überhaupt möglich???

 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich bin gerade an einer OpenVPN config.

 

Habe in einem Gastrobetrieb und meinem zuhause eine VPN Verbindung auf OpenVPN Basis.

 

Gehen tut das schon, jedoch musst du unter Dienste den OpenVPN Dienst starten das problem ist jedoch und vor dem sitze ich auch noch das du dann kein User Auth von der Verbindung machen darfst da das PW nicht eingegeben werden kann.

Und auch nicht hinterlegt werden kann zumindest habe ich noch keine Lösung gefunden.

 

sobald halt in der config

 

# Use Username and Password Authentication

auth-user-pass

 

steht braucht er username und passwort,

das könnte man aber umgehen wenn man nur mit Certs arbeitet aber das habe ich gesehen war ned grad einfach ..

 

 

gruß Frank

Link zu diesem Kommentar

Hallo Frank!

 

Hm, das leuchtet ein. Mit den Certs meinst Du sicher das Standard-Prozedere, welches auch schon in den diversen How-To's bzgl. OpenVPN angesprochen ist? Ich selbst habe es praktisch noch nicht durchgeführt und bisher nur gelesen; so schwierig scheint es mir jedoch nicht zu sein, die Certs. am Server zu generieren und auf den Client zu übertragen - oder sind da Tücken im Detail, über die keiner zu sprechen vermag?

 

Gruß

Olli

Link zu diesem Kommentar

Nun mein VPNServer(Router) Endian

rückt mit mit 3 Zertigikaten zu leibe.

 

1. ca Cert

2. Root Cert

3. Host Cert

was auch immer nun welches macht das ca.cert hab ich genommen und lt beschreibung umbenannt in ca.pem und auch entsprechend so in die cfg vom ovpn client geschrieben.

 

Allerdings will er immer user name und pw habane hab auch derzeit noch ned groß rumgefummelt das ohne Auth zu schaffen was allerdings praktisch wäre das ich dann den Client aufm Server als Dienst laufen lassen kann.

 

Auf der webseite von OpenVPN kannst auch ein GUI Tool laden das recht kompfortabel ist und einfach beim einrichten einer neuen config behilflich ist.

 

gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...