Jump to content
Sign in to follow this  
brro

XP hängt nach Anmeldung

Recommended Posts

Hallo board,

 

Ich sitze hier vor einem XP-Rechner, der Folgendes Fehlerbild zeigt.

Fährt hoch bis zur Anmeldung, Kann mich lokal oder an Domäne anmelden. Er bleibt hängen bei "Benutzereinstellungen laden".

Im abgesicherten Modus startet er gut. In der Ereignisanzeige zeigt er den Fehler 1054 Userenv.

Share this post


Link to post

Hallo,

scheint so, als findet er den DC nicht.

- DNS-Problem?!

- Freezed die Kiste komplett ein oder dauert die Anmeldung nur sehr lange?

- können sich andere Clients am DC anmelden? (also so Sachen wie Firewall aufm DC sind ausgeschlossen?)

- wurde auf der Maschine was am NIC-Treiber zuvor gedreht?

Share this post


Link to post

Hallo,

 

@ overlord

Der PC ist derzeit Gast in einer fremden Domäne. Auch wenn ich mich lokal anmelde zeigt er die gleichen Symptome.

Andere Clients können sich in beiden Domänen problemlos anmelden. Es läuft nur XP Firewall.

Die Netzwerkkarte wurde ausgetauscht, da die alte gar keine Verbindung mehr zuließ.

 

@ ithome

 

Der Rechner bezieht sich die IP-Adresse automatisch vom DHCP-Server, und das funktioniert auch.

Ping ist ok.

 

Danke und Gruß

Brigitte

Share this post


Link to post

Wie sieht es mit den DNS und WINS Einträgen aus? Bezieht er Sie auch über DHCP, oder hast du welche fest eingestellt.

Versuch mal während dem Hänger, das LAN Kabel zu ziehen. Wenn er dann reagiert, bedeutet es, dass er sich im Netz zu tode sucht.

 

Gruß Herra

Share this post


Link to post

Hallo,

@Herra

Nein, bezieht er auch über DHCP.Hab schon versucht ohne LAn Kabwel zu starten, erhielt das gleiche Ergebnis.

Gruß Brigitte

Share this post


Link to post

- Hast du das Problem auch mit einer anderen Kennung? Vielleicht liegt es ja ma Profil.

- Hast du mal versucht die Netzwerkkarte auszuschalten? Lass dir unter dem Gerätemanager die Versteckten Geräte auch anzeigen. Vielleicht hängt da noch der Treiber der alten Netzwerkkarte

- Nimm alle unnötigen Sachen aus dem Systemstart (msconfig unter start -> ausführen)

 

Vielleicht können wir es so eingrenzen.

 

Gruß Herra

Share this post


Link to post

@Herra

Ja das Problem besteht auch mit einer anderen Kennung. Auch mit ausgeschalteter Netzwerkkarte keine Beschleunigung zu erkennen. Der Treiber der alten Netzwerkkarte ist nicht mehr vorhanden.

Gruß Brigitte

Share this post


Link to post

Also, wenn im Abgesichertem Modus ales gut läuft und du alle anderen Sachen ausgeschlossen hast, kann es nur noch an einem Dienst, oder Anwendung liegen was beim Hochfahren gestartet wird.

 

Wie oben beschrieben, überprüf mal den Systemstart und nimm alles unnötige raus. Oder eben alles ausschalten und dann einzeln wieder einschalten, bis der Fehler wieder auftaucht. Da weisst du an was es liegt.

 

Gruß Herra

Share this post


Link to post
Auch wenn ich mich lokal anmelde zeigt er die gleichen Symptome.

als lok. admin?!

 

was den Fehler angeht, könntest du versuchen mal das logging einzuschalten:

 

HKLM\Software\Microsoft\Windows\NT\CurrentVersion\Winlogon

UserEnvDebugLevel (DWORD) = 10002 Hex

 

event. bringt uns das logfile in \windows\debug\usermode\userenv.log weiter ....

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...