Jump to content

TC Erfahrungen mit Igel?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Nachdem ich mich nun oft genug über HP XPe ThinClients geärgert habe, habe ich jetzt einen Igel Linux ThinClient als Test hier. Soweit überzeugt der mich doch sehr. PNAgent und Remote Manager sind so wie ich das für meine Zwecke brauche und auch das Drucken klappt bisher ganz gut.

 

Bevor ich aber den Schwenk von HP zu Igel mache, wollte ich mal fragen, ob noch andere Erfahrungen mit Igel gemacht haben (positive / negative), damit ich mir ein besseres Bild machen kann.

Link zu diesem Kommentar

Wir haben 60 IGEL 2100-LX und ein paar IGEL 2110-LX im Einsatz. Die Konfiguration per Remote Manager mit den Profilen ist 1. Sahne. Auch Sonderaktionen wie COM1 in die Session mappen für einen Barcode-Scanner funktionieren.

 

Allerdings ist die Performance gegenüber normalen PC's mit Windows 2000/XP nicht so prall. Gerade bei der SAPgui und gleichzeitigem Arbeiten mit dem Analyzer (unter Excel) beschweren sich die User über Schneckentempo - zum Teil braucht man Minuten um in der Taskleiste von einer Applikation zu einer anderen zu wechseln. Es sind mittlerweile alle Tips&Tricks aus der IGEL FAQ und dem DCUG rauf und runter getestet und eine Lösung ist leider nicht in Sicht -> die 400 MHz VIA CPU scheint einfach viel zu schwach. :(

 

Vor Anschaffung der Thin Client's hatten wir mit normalen Windows PC's und PNAgent gearbeitet und getestet -> die Untergrenze um vergleichbar mit lokal installierten Programmen arbeiten zu können waren 1,0 bis 1,2 GHz (auf PentiumIII bezogen).

Link zu diesem Kommentar

Der Wechsel zwischen den Anwendungen wird wahrscheinlich kein Problem darstellen, da wir ausschließlich mit verschiedenen Desktopfreigaben arbeite.

 

Bei uns war das Anbinden eines Netzwerkdruckers überhaupt kein Problem. IP des Druckers, Warteschlange lp1 und dann den Treiber angeben, der genutzt werden soll.

 

Wenn noch jemand Rückmeldungen dazu hat, immer her damit :-)

Link zu diesem Kommentar
Der Wechsel zwischen den Anwendungen wird wahrscheinlich kein Problem darstellen, da wir ausschließlich mit verschiedenen Desktopfreigaben arbeite.

 

Wir geben unter Citrix nur Anwendungen frei. An den Desktop kommt kein normaler User dran.

 

Bei uns war das Anbinden eines Netzwerkdruckers überhaupt kein Problem. IP des Druckers, Warteschlange lp1 und dann den Treiber angeben, der genutzt werden soll.

 

Wir haben dafür einen Windows Printserver mit allen notwendigen Druckern. Im Loginskript bekommt der User dann den zum jeweiligen Arbeitsplatz gehörenden Drucker (über Variable Clientname) verbunden.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...