Jump to content

BackOffice Server 4.0 - Konten in Exchange


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe hier einen PC mit BackOffice Server 4.0 und komme momentan nicht weiter. Ich möchte die Software gerne nutzen, um Mails an zentraler Stelle einzusammeln und von meinen PCs aufrufen, bearbeiten, ... zu können. Kurze Übersicht, was ich gerne zusammenbasteln möchte:

 

- Ein lokaler Benutzer (für den Zugriff auf die Mails im LAN)

- Abrufen von Mails von verschiedenen POP3 E-Mail-Providern auf dem lokalen Server (z.B. von einem Account beim Webhoster Strato)

- Zustellen von Mails der PCs über einen auf dem Server eingetragenen SMTP-Server im Internet

- Sammlung eingehender und ausgehender Mails auf dem Server, keine Maildaten auf den "Clients"

- Verfügbarkeit der Mails von jedem PC im Netzwerk aus

 

Optional wäre nett:

- Kalender, Adressbuch etc. zentral

 

Wie gehe ich da vor? Wie richte ich die Verbindungen zu den Mailanbietern ein, von denen der Server in regelmäßigen Abständen neue Mails abholen soll, und ordne sie einem lokalen Postfach zu? Oder geht das vielleicht gar nicht?

 

Danke euch schon mal!

cargu

Link zu diesem Kommentar

HI.

 

BackOffice 4.0, das ist doch NT4.0 und Exchange 4.0. Glaubst du, dass du damit noch glücklich wirst ?

 

a) wirst du schon Probleme haben auf modernen PCs überhautpt NT noch installieren zu können

b) wird dir kaum einer der Boardmembers hier sich noch an Exchange 4.0 erinnern können. Da muss ich ja noch in meinen tiefsten Erinnerung graben, und ich habe schon einige Betriebssystem untergehen sehen ;)

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Naja, warum nicht? Ich möchte das ja nur privat mit nur einem Benutzer (mir) einsetzen, um endlich eine zentrale Mailverwaltung zu haben. Ich erhoffe mir von der Lösung, dass ich - egal, ob ich mit dem Laptop im Garten oder am Schreibtisch-PC 1 sitze - vollen Zugriff auf alle Mails von allen Providern etc. habe. Prinzipiell würde auch die Freeware "Hamster" reichen, doch die lokale Bereitstellung von IMAP darüber macht auf mich einen recht instabilen Eindruck, da in meinen Tests öfters mal diverse, unspezifische Fehler aufgetreten sind. Exchange 5.5 könnte doch mit MAPI vermutlich problemlos mit Outlook zusammen diese Aufgaben wahrnehmen, auch wenn ich nicht gerade die aktuellste Version habe, oder? Es geht mir also im Prinzip nur um eine zentrale Lagerung und Archivierung meiner über verschiedene Provider eingehenden und ausgehenden Mails, damit ich an mehr als einem PC die Mails alle zur Verfügung habe. Zentraler Virenschutz und solche Extras sind mir für meinen Einsatz nicht so wichtig, da die meisten der abzufragenden Konten ohnehin bereits providerseitig einen Viren- und Spamfilter integriert haben. Mit NT4 an sich habe ich keine Probleme, das setze ich auch so noch mit aktuellstem Patchlevel für Büroanwendungen ein. :) Das einzige, was ich daran normalerweise vermisste, ist die serienmäßige USB-Unterstützung, aber da soll es ja auch bestimmte Third Party Tools geben, um z.B. einen USB-Massenspeicher anschließen zu können. Aber das ist für die Mailangelegenheit ja auch unerheblich. ;)

Link zu diesem Kommentar

HI.

 

Prinzipiell würde auch die Freeware "Hamster" reichen

 

Genau, und dabei solltest du bleiben.

 

Exchange 5.5 könnte doch mit MAPI vermutlich problemlos mit Outlook zusammen diese Aufgaben wahrnehmen

 

Ja, aber nur bis Outlook 2000. Mit Outlook 2003 kannst du z.B. wunderbar eine Exchange 5.5 DB zum crashen bringen.

 

Mein persönlicher Rat. Stell die CD Box in den Schrank und wenn du Besuch hast, dann führe stolz deine Raritäten vor.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Du meine Güte seid ihr dieses Mal hilfreich... *grummel* ;)

 

"Hamster" läuft ziemlich unzufriedenstellend, wenn man es über IMAP benutzt, und ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Produkt wie Exchange 5.5, das Jahre lang den "State Of Art" in Sachen Groupware dargestellt hat, nicht mal in der Lage sein soll, Mails von POP3 Postfächern einzusammeln. :/

 

Mit Outlook 2003 kannst du z.B. wunderbar eine Exchange 5.5 DB zum crashen bringen.

Solch moderne Software hab ich privat doch überhaupt nicht. ;)

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

und ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Produkt wie Exchange 5.5, das Jahre lang den "State Of Art" in Sachen Groupware dargestellt hat, nicht mal in der Lage sein soll, Mails von POP3 Postfächern einzusammeln

 

Genau das kann kein Exchange Server. Dazu wird immer ein zusätzlicher POP3 Connector benötigt.

 

Es geht nicht darum, dass wir dir nicht helfen wollen, es geht darum, dass wir uns schwer tun dir überhaupt zu helfen.

 

Wie ich aus deinem 1. Post erkenne, hast du mit Exchange noch keine Erfahrung. Das heißt für mich/uns, dass wir all die Hilfestellung aus dem Gedächtnis herauskramen müssen, da keiner mehr einen Exchange 4.0 (und dieser war bei der Backoffice Version 4.0) dabei im produktiven Einsatz hat.

 

Wenn du da unbedingt durch willst, ist schließlich dein freier Wille, dann benutze einfach die Boardsuche und Google und hole dir die notwendigen Infos zusammen.

 

Über die Boardsuche findest du aber auch genügend Alternativen zu Hamster die dein Vorhaben voll und ganz unterstützen und bei den dir auch geholfen werden kann.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Ja, das stimmt, mit Exchange habe ich noch keine Erfahrungen gemacht.

Genau das kann kein Exchange Server. Dazu wird immer ein zusätzlicher POP3 Connector benötigt.

Na das ist es doch schon, was ich wissen wollte, denn dann brauch ich mir keine Mühe mehr zu machen, es irgendwie gebastelt zu bekommen. Ich hab mich halt nur ein bisschen an den wenig aufschlussreichen Einmottempfehlungen gestoßen... ;) Ich werd mir dann wohl mal die Scalix Community Edition ansehen.

Es geht nicht darum, dass wir dir nicht helfen wollen, es geht darum, dass wir uns schwer tun dir überhaupt zu helfen.

Ich hab das oben ja auch nicht ganz ernst gemeint. Bislang ist mir hier immer absolut kompetent und schnell geholfen worden. :) Danke! :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...