Jump to content

GlobalSign - digitale (Email) Signatur


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo,

hat jemand von euch Erfahrungen mit einer digital Signatur bei E-Mails und/oder z.B. PDF-Dokumenten? Ich bin dabei u.a. auf den Anbieter GlobalSign (globalsign.wis.de) gestossen. Kennt jemand diesen Anbieter? Gibt es evtl. günstigere Alternativen hierfür?

(Ich meine in diesem Beitrag nicht die Signatur der Email, wie man sie z.b. bei Outlook selbst einstellen kann....)

Bin für jeden Tip dankbar. :)

Link to post

Hatten nach der neuen Gesetzgebung uns auch so die Gedanken darüber gemacht und wollten sowas zuerst selber per vbs schreiben.

Sind dann auch auf globalsign.wis.de gestoßen und haben uns dort die fertige lösung für ca. 250 tacken gekauft, klappt ganz gut, wenn du aber geduld und zeit hast kannst du auch eine eigene vbs lösung schreiben

Link to post

Es gibt natürlich auch die Möglichkeit, sich bei einem kommerziellen Anbieter eine PGP-Signatur zertifizieren zu lassen. Das geht natürlich auch mit S/MIME.

 

Dann über GnuPG (PGP) oder Mailclient direkt (S/MIME) ausgehende Mails signieren.

 

Ich habe das im privaten mit PGP/GnuPG gelöst, weil über die c't Kryptokampagne kostenlos für Privatleute.

Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...