Jump to content

Windows 2003 Enterprise Server installiert - jedoch keine Lizenz


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

Hallo Doc Melzer,

 

ich habe gerade folgenden Fall.

Ein potentieller Kunde bittet mich um Hilfe, da sein System nicht stabil läuft. Es handelt sich um eine Kleinfirma mit gerade mal 3 PC-Arbeitsplätzen.

Ich komme zu ihm und finde folgendes vor:

Server-PC, Marke Eigenbau, installiert ist Windows 2003 Enterprise Server. Der Server wurde erst vor wenigen Wochen vom bisherigen EDV-Dienstleister geliefert.

-> Lizenzen für den Server können nicht aufgefunden werden, in der Rechnung erscheint der W2K3 auch nicht als Position, noch könnte ein W2K3 Enterprise rein vom preislichen dort hineinpassen.

 

Meine Frage ist nun folgende:

 

Wenn sich das System an den normalen Stellen mit Windows 2003 Enterprise meldet (z.B. beim Starten, in den Systemeigenschaften, wenn das System gesperrt ist u.s.w), ist dann auch wirklich ein Enterprise installiert oder könnte es sich auch um einen 2003 Standard handeln, welcher sich nur als Enterprise "ausweist".

 

Nicht, dass ich dem Kunden jetzt sage: "Ihr seid nicht lizenziert". Dann kommt der bisherige EDV-Dienstleister, zaubert eine W2K3 Standard SB Version aus dem Hut und ich bin der Depp.;)

Wie gesagt, bisher ist nicht das kleinste Anzeichen einer Lizenz da -> weder Datenträger, noch Lizenzaufkleber oder sonstiges Zertifikat.

Link zu diesem Kommentar

Wie gesagt, bisher ist nicht das kleinste Anzeichen einer Lizenz da -> weder Datenträger, noch Lizenzaufkleber oder sonstiges Zertifikat.

 

DAnn hat der Kunde auch keine Lizenz. Entweder er hat einen Lizenzvertrag unterschrieben (an was sich der Kunde erinnern sollte) oder es müssen die üblichen Nachweise einer OEM/SB Lizenz (original Datenträger und original Aufkleber mit Key) vorhanden sein. Wenn beides nicht vorhanden ist hat der Kunde keine Lizenz.

 

Der Dienstleister, welcher installiert hat soll mal erzählen was das für eine Lizenz ist und wo die Nachweise hingekommen sind. Vielleicht kommst du so auf etwas.

 

Wenn das auch nichts bringt empfehle ich eine neue Lizenz zu kaufen und zu installieren und den alten Dienstleister dafür in Regress zu nehmen.

 

Möglicherweise hilft dabei auch ein Anruf bei der anti Piracy Hotline von MS...

Link zu diesem Kommentar

Danke Doc,

 

ich habe das aber anders gemeint.

Das dieser Kunde zur Zeit keine W2K3 Lizenz sein eigen nennen darf ist unbestritten.

Ich wollte darauf hinaus, dass der bisherige Dienstleister (nun wahrscheinlich auch der ehemalige) dem Kunden eine geklaute Lizenz auf dem Server installiert hat und diese sich als Windows 2003 Enterprise Server zu ekennen gibt.

Ich wollte nur folgendes wissen:

Wenn sich das System an den normalen Stellen mit Windows 2003 Enterprise meldet (z.B. beim Starten, in den Systemeigenschaften, wenn das System gesperrt ist u.s.w), ist dann auch wirklich ein Enterprise installiert oder könnte es sich auch um einen 2003 Standard handeln, welcher sich nur als Enterprise "ausweist".
Link zu diesem Kommentar
Wenn da Enterprise steht ist es eine Enterprise Version und dann muss das Gerät auch entsprechend lizenziert werden.

Danke Doc, das ist doch genau die Antwort, die ich eigentlich von dir erwartet habe.

 

Natürlich habe ich dem Kunden das alles schon im ersten Gespräch so mitgeteilt und jetzt bekommt dieser von mir ein Angebot, in welchem er natürlich sauber lizenziert ist.

 

Ich habe den Kunden auch bereits darüber aufgeklärt, dass es ihm bei einer möglichen Überprüfung auch nicht viel hilft, alles auf seinen EDV-Dienstleister zu schieben, da er selbst für die richtige Lizenzierung verantwortlich ist.

 

BTW Sollte man gegen solche EDV-Firmen vorgehen, sie bsw. bei der BSA anschwärzen?

Ich habe solche Fälle schön öfter gehabt...

Link zu diesem Kommentar

hallo freunde,

 

kurioserweise habe ich gerade einen ähnlichen fall. eine rechtsanwaltskanzlei!!!!! hat vom vorherigen dienstleister 3 server aufgestellt bekommen. alles selber gebaute no-name kisten, auf allen 2003 server standard edition und einen exchange 5.5 aber nur eine lizenz. weder usv, weder virenschutz, eine total seltsame firewall, backupbänder (travan) die 3 JAHRE!!!!!! alt sind, alle ws (7 stk.) haben xp pro drauf, aber ich habe nur 3 xp home gefunden. es existiert weder eine doku noch sonst irgendwas. die server haben noch nicht mal ein raid. jetzt wundert sich der dienstleister warum ihn der kunde nicht mehr haben möchte. der kunde bezahlt jetzt dafür, dass ich mich durch sein system wühle, es abspecke oder anpasse, neue hardware empfohlen habe und und und und.

 

ich gebe dem doc vollkommen recht. zugegeben, jeder ist für sich und sein handeln verantwortlich. und als erwachsener, mündiger mensch der damit sein geld verdient, (wenngleich er dies nur nebenbei tut. denn tagsüber arbeitet er in einer it-firma in münchen. aber als was weiß ich nicht) letztendlich ist dies auch eine moralische frage. denn kunden verlassen sich auf unser wissen und unserern rat. und dies wird auch vom kunden dementsprechend vergütet. nur durch eine gute beratung und einer guten geschäftsbeziehung kann ich mich und meine familie ernähren.

 

das was der typ macht ist grob fahrlässig und eine schande für unser zunft. solche kollegen gehören beim bsa angezeigt. und ich werde es auch tun. amen.

 

so, jetzt geht´s mir besser

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...