Jump to content
Sign in to follow this  
pastors

Test AD Server aus richtigem AD erstellen?

Recommended Posts

Hallo,

da unsere Firma demnächst Exchange 2003 Server einfüht, möchte ich gerne ersteinmal ein Testsystem in einer abgesicherten Umgebung aufbauen. Damit diese Tests auch der realen Umgebung entspricht, möchte ich gerne den DC "clonen" und in mein Testnetz ziehen. Das Testnetz wird keine Verbindung mit dem richtigen Netzwerk haben.

Nur leider bin ich mir nicht ganz sicher wie ich den DC kopieren kann. So habe ich es mir gedacht:

1. ein dritter DC wird in die bestehende AD Struktur eingehängt und DNS erstellen

2. Replizierung abwarten

3. nach dem replizieren fahre ich meinen "dritten" DC runter

4. ?

 

Könnte das so gehen oder wie löst man sowas ansonsten? Imagen ist bei DCs immer so eine Sache zumal es sich um andere Hardware handelt (Raid-Controller).

Muß der "dritte" DC aus der Produktivdomäne entfernt werden oder wird das automatisch gemacht?

 

Wäre toll wenn jemand Tipps geben könnte :)

 

Grüßle

 

Mike

Share this post


Link to post

komplettes backup machen (band, image,...) und in einer neuen vm restoren. mit dem vmware converter kannst du diese umgebung bootbar machen und nach herzenslust herumtesten. der converter könnte sogar eine laufende umgebung übernehmen, aber ich würde eine produktive umgebung nicht anfassen.

Share this post


Link to post

Eine Möglichkeit wäre auch der VMWare Konverter

 

damit einer der Live DCs in eine VM auf nen ESX oder VMWare Server abziehen. Dann in der VM Umgebung einen Virtuellen Switch ohne Verbindung zum Live Netz erstellen und den Virtuellen DC daran hängen.

 

Achtung der Virtuelle DC darf niemals in das Livenetz kommen! Sprich muss wirklich komplett abgeschottet sein!

Share this post


Link to post

Acronis True image & VSS Option & Universal Restore Add-on klappt auch...

 

Falls keine der anderen Varianten erwünscht oder vorhanden sein sollte!

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...