Jump to content
Sign in to follow this  
speed

Raidcontroler und Mainboard Anschluss SATA II

Recommended Posts

Moin Moin!

Ich habe schon die Boardsuche gequält, aber nicht das gefunden was ich wissen möchte!

Folgende Frage!

Ich habe auf dem Mainboard 4 SATA II Anschlüsse.

Gestern habe ich ein Raid 1 Verbund mit einem Raidcontroller gebastelt. (2 x 250 GB HDD)

Läuft auch so weit recht gut.

Nun habe ich noch eine weitere HDD 200 GB die ich gerne als erweiterte Partion

(Laufwerk F) für Daten u.s.w in das System einbauen möchte. Stecke ich nun den SATA Anschluss auf einen von den 4 freien SATA Anschlüssen auf dem Mainboard, bekomme ich beim starten die Meldung, das die NTLDR fehlen würde.

Stecke ich die 200 GB Platte jedoch auf dem Raidcontroller wird sie mir unter XP als Laufwerk F angezeigt so wie es sein soll.

Ist mein Gedanke falsch, das ich die 4 Anschlüsse auf dem Mainboard und die 4 Anschlüsse auf dem Raidcontroller paralel benutzen kann?

Wollte eigentlich das Raid über den Controller abwickeln, und die anderen Festplatten über das Mainboard abwickeln.

Geht das? und wenn nicht wieso ? Wo liegt da mein Gedankenfehler?

Gruß

speed

Moin Speed,

Bootreihenfolge beachten, unter HDD den Raid Controller / Array als erste Festplatte

eintragen, dann sollte es laufen.

Eben das habe ich nämlich auch gedacht.

Aber im BIOS vom Mainboard, bekomme ich nur die Laufwerke und die eine Platte (Erweiterte Partition) angezeigt.

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.