Jump to content
Sign in to follow this  
speed

Raidcontroler und Mainboard Anschluss SATA II

Recommended Posts

Moin Moin!

 

Ich habe schon die Boardsuche gequält, aber nicht das gefunden was ich wissen möchte!

 

Folgende Frage!

 

Ich habe auf dem Mainboard 4 SATA II Anschlüsse.

 

Gestern habe ich ein Raid 1 Verbund mit einem Raidcontroller gebastelt. (2 x 250 GB HDD)

Läuft auch so weit recht gut.

Nun habe ich noch eine weitere HDD 200 GB die ich gerne als erweiterte Partion

(Laufwerk F) für Daten u.s.w in das System einbauen möchte. Stecke ich nun den SATA Anschluss auf einen von den 4 freien SATA Anschlüssen auf dem Mainboard, bekomme ich beim starten die Meldung, das die NTLDR fehlen würde.

Stecke ich die 200 GB Platte jedoch auf dem Raidcontroller wird sie mir unter XP als Laufwerk F angezeigt so wie es sein soll.

 

Ist mein Gedanke falsch, das ich die 4 Anschlüsse auf dem Mainboard und die 4 Anschlüsse auf dem Raidcontroller paralel benutzen kann?

 

Wollte eigentlich das Raid über den Controller abwickeln, und die anderen Festplatten über das Mainboard abwickeln.

 

Geht das? und wenn nicht wieso ? Wo liegt da mein Gedankenfehler?

 

Gruß

 

speed

Share this post


Link to post

Moin Speed,

 

Bootreihenfolge beachten, unter HDD den Raid Controller / Array als erste Festplatte

eintragen, dann sollte es laufen.

Share this post


Link to post

Eben das habe ich nämlich auch gedacht.

 

Aber im BIOS vom Mainboard, bekomme ich nur die Laufwerke und die eine Platte (Erweiterte Partition) angezeigt.

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...