TobiK 10 Geschrieben 22. März 2007 Melden Geschrieben 22. März 2007 Hallo Leute, ein Kollege möchte eine eMail an abc@Bechtle.com schreiben. Nun ist es so, dass die Mail in der Queue stecken bleibt, da der Remoteserver nicht auf eine Verbindung geantwortet hat, wie es so schön heißt. Ich konnte folgendes feststellen: telnet auf mail1.bechtle.com 25 ergab, dass sich der Mailserver erst meldet, sobald man ein HELO bechtle.com gesendet hat. Vorher meldet er sich gar nicht. Kann das evtl. mit dem Problem zusammenhängen? Wir hatten das shcon mehrmals bei unterschiedlichen DOmains. Wir sind außerdem in keiner RBL gelistet und haben eine feste IP. Ansonsten gibt es keine Probleme mit dme Mailverkehr. Vielen Dank & Grüße, TobiK
Squire 290 Geschrieben 22. März 2007 Melden Geschrieben 22. März 2007 habt ihr einen PTR EIntrag (Revers DNS) sowie einen MX für eueren Mailserver? Wenn kann das daran liegen. Manche Systeme machen ein Lookup und wenn der Mailserver Name nicht mit dem MX bzw. mit der IP des MX übereinstimmt blocken sie dann
TobiK 10 Geschrieben 22. März 2007 Autor Melden Geschrieben 22. März 2007 habt ihr einen PTR EIntrag (Revers DNS) sowie einen MX für eueren Mailserver? Wenn kann das daran liegen. Manche Systeme machen ein Lookup und wenn der Mailserver Name nicht mit dem MX bzw. mit der IP des MX übereinstimmt blocken sie dann Ja, ist auch alles vorhanden. MX-Record Zeigt auf die einen A-Record, der wiederrum auf die IP-Adr. des Mailservers zeigt. PTR-Record ist auch korrekt angelegt.
Squire 290 Geschrieben 22. März 2007 Melden Geschrieben 22. März 2007 hm ... dann mal ggf. mit Bechtle in Verbindung setzen
GuentherH 61 Geschrieben 22. März 2007 Melden Geschrieben 22. März 2007 HI. telnet auf mail1.bechtle.com 25 ergab, dass sich der Mailserver erst meldet, sobald man ein HELO bechtle.com gesendet hat. Wie sollte er sich den sonst melden ? Die Frage ist, wie meldet sich den dein Exchange ? Mache einmal eine Telnet 25 auf deinen Exchange, und schau ob er sich auch mit dem richtigen FQDN meldet. LG Günther
51th 10 Geschrieben 23. März 2007 Melden Geschrieben 23. März 2007 Übrigens, eine kurze Prüfung über MX Lookup Tool - Check your DNS MX Records online zeigt dass Bechtle-Mailadmins haben wirklich was ganz komisches gebaut :)
TobiK 10 Geschrieben 23. März 2007 Autor Melden Geschrieben 23. März 2007 Hallo zusammen, erstmal vielen Dank für eure Antworten! unser Exchange meldet sich mit dem Hostnamen des MX-Records, das ist also korrekt. Ich war immer der Ansicht, das sich der Mailserver, den man kontaktiert mit einem 220 meldet und man erst dann mit einem HELO beginnt. Grüße, Tobi
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden