Jump to content

WIN2000 Systemdatei defekt


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

habe hier ein vermutlich schweres Problem.

 

Nutze seit Jahren win2000. Ohne jemals schwere Probs gehabt zu haben. Deshalb bleibe ich auch dabei. Never touch a running system.

 

Gestern abend hatte ich aber plötzlich ein großes Problem. Win fährt nicht hoch mit der Meldung, kurz nach dem Laufbalken, dass die Datei system32\config\system entweder fehlt oder beschädigt ist.

 

Das könnte davon kommen, dass ich den Rechner ab und zu währen dem Booten resetten muss, weil manchmal ein anders Problem auftauchte. Und zwar flimmerte der Bildschirm mit kleinen Rechtcken in allen Farben. Vermutlich irgendwas mit BIOS oder Grafikkaarte. Habe mich nie drum gekümmert weil es selten auftauchte und ich es mit reset "beheben" konnte. Nun hat mich diese Technik vermutlich das System gekostet.

 

Jedenfalls kann ich das selbst nicht mehr beheben. Bevor jetzt Ratschläge wie Alles neu installieren kommen bitte noch viele andere geben. Auf dem Rechner ist eine MEnge installiert, da er ja wie gesagt seit 2-3 Jahren super läuft.

 

Vorweg. F8 und abgesichert oder widerherstellung geht nicht.

 

Was ich schon probiert habe ist win in einem anderen Verzeichnis zu installieren und die systemdateien von dort in das ursprüngliche zu kopieren. Dann kommt aber ein bluescreen mit irgendeiner Meldung wegen Regisry. Eigentlich klar. Die ganzen installierten Progs kennt die neuinstallation ja nicht.

 

Reparieren mit der Notafallkonsole kann ich jetzt nicht. Er findet immer nur das neu installierte win.

 

Habe versucht mit Knoppix die neue Installation wieder zu löschen. Es hat so getan als würde es löschen, doch es war alles noch da, als ich wieder von der Platte gebootet habe.

 

Wie kann ich das neue System wieder löschen, damit die Rep-Konsole das alte findet?

 

Kann ich win einfach neu drüberinstallieren? Er sagt mir, dass dann alle User und Anwendungen weg wären. Das kommt für mich nicht in Frage. Habe wichtige emails, Favoriten, Verknüpfungen alles.

 

Notfalldiskette habe ich nicht. Irgedwelche extra-Sicherungen habe ich auch nicht gemacht.

 

Kann ich die System-Datei aus dem Ordner REPAIR nach system32\config kopieren? Was passiert dann?

 

Wie Ihr sieht, ich hatte viel vertrauen in die Technik, habe aber nicht genug Ahnung um die Folgen zu beheben.

 

Ach ja, chkdsk /p /r habe ich durchgeführt. Irgendwelche Fehler gefunden und behoben aber das eigentlich prob nicht.

 

Ich hatte noch ein win xp auf einer anderen Partition. Das will jetzt auch nicht mehr starten. Wenn ich es im startmenü anwähle startet trotzdem das fehlerhafte win2000 system.

 

Es ist wirdklich wichtig, dass ich die ganzen programme nicht neu installieren muss. Die Geräte würde ich neu installieren. das hält sich in grenzen aber die progs...

 

Kann bis heute abend nciht mehr antworten, deshalb schreibt bitte so viele vorschläge wie möglich.

 

Bin euch jetzt schon sehr sehr dankbar!!!

 

Hilfeeeee!!!!

 

WIN2000-User

Link zu diesem Kommentar

Hallo und herzlich willkommen,

 

jetzt mal ganz ehrlich, Du hast parallel installiert, Dateien von dort in die Original-Installation kopiert, Löschversuche mit Knoppix vorgenommen und was weiss ich noch. Weiterhin hast Du keine Sicherungen und jetzt erwartest Du, dass man diese Installation noch retten kann ? Ich denke, dass der einzig vernünftige Vorschlag nur sein kann, dieses System neu zu installieren.

Du kannst vorher noch was probieren ... die BOOT.INI in der Root von C: bearbeiten, um zu sehen, was dort eingetragen und gegebenenfalls so ändern, dass beide Installationen dort stehen. Es gibt einen Artikel, der Dir vielleicht geholfen hätte und vielleicht auch noch hilft ...

"Windows Could Not Start Because the Following File Is Missing or Corrupt" Error Message When You Start Your Computer. Du kannst ja versuchen, die neue Installation zu starten und von dort aus die SYSTEM aus dem REPAIR-Verzeichnis der alten Installation in das CONFIG Verzeichnis der alten Installation zu kopieren (wie in dem Artikel steht).

Nach den bis jetzt getätigten Versuchen befürchte ich allerdings, dass die Installation im Eimer ist ...

 

Gruss

 

Sven

Link zu diesem Kommentar

Hallo WIN2000-User,

 

dein Problem deutet stark darauf hin, dass deine Festplatte fehlerhafte Sektoren besitzt, welche zum Datenverlust des entsprechenden Registry-Abschnitts geführt hat. Du solltest also schnellstens zusehen, dass du die Daten auf eine andere Festplatte kopiert bekommst, bevor noch mehr Schaden entsteht!

 

Ansonsten muss ich IT-Home rechtgeben, dass du durch diese Versuche wahrscheinlich das System nun wirklich endgültig vernichtet hast. Dennoch würde ich empfehlen, die von ihm beschriebene Methode durchzuführen. Sollte das nicht klappen, kannst du es auch mal mit dem ERD-Commander versuchen, welcher die verlorenen Teile der Registry automatisch wiederherstellt, falls noch Sicherungen vorhanden sind. Ansonsten kann die dieser ebenfalls helfen deine Daten ins Netzwerk oder auf USB-Festplatte o.ä. zu sichern.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ihr beiden,

 

@ IThome: nicht so pessimistisch. Ich habe an der ursprünglichen Installation ja nichts verändert. Parallelinstallation ja, aber neues Verzeichnis. Dafür konnte ich mit der Parallelinstallation einfach die Dateien in system32\config auf anderer Partition sichern und nun auch die system aus dem repair-Ordner in den config ordner kopieren. Nun schreibe ich wieder von dem System aus. Allerdings sind natürlich alle Geräteinstallationen futsch. Aber wie gesagt, ich bin froh dass es wenigsten so läuft.

 

Nun sind die Probs aber lange nicht gelöst. JEtzt will W2k nicht mehr runterfahren! Bin seit einer halben stunden drin, obwohl ich vorhin Grafikkartentreiber neu installiert habe und er danach neu starten wollte. Abschießen möchte ich nicht. Wer weiß ob es dann wieder läuft :-) :-(

 

Bitte weiter helfen. Was mache ich nun? Ich lasse das System über NAcht laufen im Ernstafll.

 

Habe jetzt 16 Farben und 800x600. Das sieht sch.. aus, abgesehen von den vielen anderen Problemchen, die ich jetzt wahrscheinlich haben werde.

 

Gruß

WIN2000-User

Link zu diesem Kommentar

Hallo nochmal,

 

wie ich bereits schon gesagt habe, vermute ich ganz stark, dass deine Festplatte nen Schaden hat. Kopiere das komplette System auf eine neue Festplatte, solange dies noch möglich ist. Das geht z.B. mit Acronis TrueImage, es gibt aber auch ne Menge Freeware, lad dir mal z.B. die Ultimate-Boot-CD herunter. Dort gibt es ein kostenloses Tool.

 

Sollte deine Platte tatsächlich fehlerhafte Sektoren haben, was auf Grund des beschriebenen Systemalters sehr wahrscheinlich ist, kannst du mit allen weiteren Aktionen nur noch mehr Schaden verursachen. Ich denk mir das übrigens nicht aus, ich arbeite im PC-Service und es kommen immer wieder Leute, die dann sagen: "Ja, mein PC ... der brauch schon seit paar Wochen eine Stunde zum Hochfahren ... aber bisher ging das ja immer noch, aber jetzt startet er gar nicht mehr ... weil irgendwelche Dateien fehlen." --- Tja, und dann war ganz Schicht im Schacht gewesen.

 

Gruß, Danilo.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...