Jump to content

Welche Cals wofür


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe einen Win2K Server wo 5 Cals ja immer dabei sind. Nun war ich überascht, das es 2 Lizenzmodelle (pro Server, pro Arbeitsplatz) gibt und außerdem noch 2 Cal typen (User Cals und Device Cals)

 

Wie ist hier die Zuordnung von Cals zu Lizenztypen ? Benötige ich bei Lizenzierung pro Server User oder Device Cals ?

 

Bei der Lizenzierung pro Arbeitsplatz benötigt man Device Calls oder ?

mfg

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

ich habe einen Win2K Server wo 5 Cals ja immer dabei sind. Nun war ich überascht, das es 2 Lizenzmodelle (pro Server, pro Arbeitsplatz) gibt und außerdem noch 2 Cal typen (User Cals und Device Cals)

 

Wie ist hier die Zuordnung von Cals zu Lizenztypen ? Benötige ich bei Lizenzierung pro Server User oder Device Cals ?

 

Bei der Lizenzierung pro Arbeitsplatz benötigt man Device Calls oder ?

mfg

 

Hallo und willkommen im Board!

 

Erst einmal gehört sowas in das Lizenzforum(bitte verschieben)

 

Informationen über die Lizenzierung bekommst du über die Boardsuche oder hier

 

Windows Server How-To Guides: Microsoft - ServerHowTo.de

 

http://www.mcseboard.de/search.php?searchid=244161

 

Wenn du das gelesen hast und noch Fragen sind-meld dich einfach noch einmal:D

Link zu diesem Kommentar

Ich habs mal in das Lizenzforum verschoben da es eine Lizenzfrage ist.

 

Die Server CAL Lizenzierung ist in dem Dokument auf Windows Server How-To Guides: Home - ServerHowTo.de gut beschrieben. Was dort nicht steht ist die Lizenzierung "Per Server.

 

Bei der normalen Lizenzierung "per Device" oder "per User" wird eine CAL je Gerät, oder User, benötigt. Mit dieser darf das Gerät, oder der User, dann auf beliebig viele entsprechende Server des eigenen Unternehmens zugreifen.

 

Bei der Lizenzierung "per Server" wird je Gerät, bzw. je User, eine CAL, JE SERVER benötigt.

Das macht nur Sinn, wenn tatsächelich nur ein Server im Netzt ist. Dafür müssen aber auch nur so viele CALs vorhanden sein, wie zeitgleiche Zugriffe erfolgen (concurrent use), was in der klassischen Server/ CAL Lizenzierung nicht zulässig ist.

Link zu diesem Kommentar

Also, ich glaube ich benötige hier doch ein wenig Hilfe, ich werde aus dem Lizenz Zeug von MS nicht so schlau.

 

Ich habe einen Win2K Server, wo ja schon mal 5 Cals dabei sind. Was sind das für welche User oder Device ?

 

Dann habe ich bei der Instalation per Server angegeben und nicht per Arbeitsplatz. Da ich irgendwo gelesen habe man könne später von per Server auf per Arbeitsplatz wechseln aber nicht anders herum, was auch immer das soll.

 

Ich möchte nun 12 Rechner mit 12 Usern anbinden (der Server ist nur als Fileserver im Betrieb, ich habe keine Domain, auch sonst nichts weiter) und nutze das Server BS nur, da beim alten "Server" normales Win2K installiert war, was nur 10Verbindung gleichzeitig zulässt und wir mittlerweile eben 12 Rechner haben, womit es zu Engpässen kam. Der Server ist der einzige den wir haben. Es ist wie gesagt nur ein Fileserver.

 

Zu den Fragen:

 

Was muss ich jetzt an Lizenzen noch kaufen. einfach noch 2 x 5 User Calls oder 2x 5 Device Calls ?

 

Welche benötige ich bei der Lizenzierung pro Server?

 

Welchen Typ sind die 5 inclusivce Cals ?

 

Wozu sind die Seriennummern auf den Cals Aufklebern (COA) die muss ich nirgends eingeben oder ?

 

Muss ich die Cals aufkleben um eine gültige Lizenz zu bekommen ? Das würde ja bedeuten ich tapeziere das halbe Gehäuse ? Wie hat sich MS das den gedacht ?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...