Jump to content

Home mit Professional reparieren?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

 

die Kollegin hat mir heute morgen ihr privates Notebook mitgebracht. Ist ein WinXP Home und das fährt nicht mehr hoch. Nun hat sie natürlich das Ding genutzt wie gekauft, sprich eine Partition und da liegen ne Menge Daten.

 

Wenn ich jetzt mit der Recovery-CD an das Ding ran gehe, gehn doch die Daten verloren, oder?

 

Daher meine Frage, ist es möglich, ein XP Home mit einer XP Professional CD zu reparieren. Dann könnte ich die Daten retten und hinterher die Recovery-CD nutzen um das System wiederherzustellen.

Link zu diesem Kommentar

Hi und Danke für die schnelle Antwort!

 

Am Besten bietet sich eine Live CD (BartPE oder Knoppix) für so was an...

 

Super Idee - könnte man auch selber drauf kommen :rolleyes:

 

Bei einer Recovery ist nicht unbedingt gesagt, dass die Daten weg sind. Das kommt auf den Hersteller und die verwendete Recovery Strategie an.....

 

Das werde ich mal eher nicht riskieren :D

 

Mit einer Pro machst Du keinen Gewinn ....

 

Wie genau meinst du das?

Link zu diesem Kommentar

Eine Home lässt sich nicht mit einer Pro reparieren, lediglich Updaten oder paralell installieren, das empfinde ich in der Situation als "keinen Gewinn machen".

 

Je nach Fehler lässt sich das auch ohne Reparaturinstallation beheben (für die Wiederherstellungskonsole von CD Boot kann man dann zB die Pro verwenden) manchmal sogar mit einer zB mit BartPE, zB mit dem Winternals Admin Pak oder sogar auf der bereits angesprochenen Wiederherstellungskonsole.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar
Weiß es nicht genau was du reparieren willst, aber es stellt sich die frage ob das lizenztechnisch einwandfrei ist

 

Vermutlich nicht einwandfrei wenn ich die Installation behalten würde - will ich aber nicht, ich suche eine Möglichkeit um auf die Daten auf C:\ zuzugreifen, hab aber nur eine Recovery-CD von XP Home...

 

Eine Home lässt sich nicht mit einer Pro reparieren, lediglich Updaten oder paralell installieren, das empfinde ich in der Situation als "keinen Gewinn machen".

Ok, das bringt wirklich nix.

 

Je nach Fehler lässt sich das auch ohne Reparaturinstallation beheben (für die Wiederherstellungskonsole von CD Boot kann man dann zB die Pro verwenden) manchmal sogar mit einer zB mit BartPE, zB mit dem Winternals Admin Pak oder sogar auf der bereits angesprochenen Wiederherstellungskonsole.

 

Muss ich dafür nicht wissen was futsch ist? Dachte immer das bietet mit primär die Möglichkeit, defekte Dateien auf das System zu kopieren...

Link zu diesem Kommentar

 

.... snip

 

Muss ich dafür nicht wissen was futsch ist? Dachte immer das bietet mit primär die Möglichkeit, defekte Dateien auf das System zu kopieren...

 

Das wird Dir ja in der Regel beim Booten von Windows erzählt ..... durch Bluescreen, kann Datei xy nicht öffnen und und und ..... wenn nicht so guck ins Ereignisprotokoll, nachdem Du per Live CD gebootet hast.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar

Na einfach folgende Dateien mit einem Editor öffnen:

 

C:\WINDOWS\system32\config\AppEvent.Evt (Anwendungsprotokoll)

 

C:\WINDOWS\System32\config\SecEvent.Evt (Sicherheitsprotokoll)

 

C:\WINDOWS\system32\config\SysEvent.Evt (Systemprotokoll)

 

[EDIT]

Hups ich seh grad, das wird mit nem Editor nix ...... ich benutze auch immer das Admin Pak, da geht's .....

 

Ich forsche mal ob's in Knoppix irgendie geht ....[/EDIT]

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar
aber egal ob ich LatsKnownGood, Abgesichert oder Normal wähle, es kommt kurz das XP-Logo und dann macht er einen neustart.

 

aha, F8 und da du ja SP2 drauf hast, "Automatischen Neustart bei Systemfehler deaktivieren"

dann bekommst du sicher einen aussagefähigen BSOD. Per WH kannst du auch chkdsk /p laufen lassen, oft reicht das schon- aber wirst du dann sehen.

@Gulp - wäre zu schön die Logs ohne AdminPak zu sehen ;)

Link zu diesem Kommentar
aha, F8 und da du ja SP2 drauf hast, "Automatischen Neustart bei Systemfehler deaktivieren"

dann bekommst du sicher einen aussagefähigen BSDO. Per WH kannst du auch chkdsk /p laufen lassen, oft reicht das schon- aber wirst du dann sehen.

@Gulp - wäre zu schön die Logs ohne AdminPak zu sehen ;)

 

Danke, bekomme da aber nur allgemeine Infos...Entfernen Sie alle Antivirus, FestplattenDefragTools und Sicherheitsprogramme... und... führen Sie CHKDSK /F aus...

 

 

P.S. liegt nicht an der Knoppix CD:confused:

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...