Jump to content

Fileserver Pfadtiefe "Access is denied"


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe MCSEBoard-Gemeinde,

 

ich habe ein Problem, dass mir starke Kopfschmerzen bereitet und ich hoffe, dass irgendein schlauer Kopf da draußen, der noch keine Kopfschmerzen hat, mir weiterhelfen kann.

 

Problemstellung:

Auf unserem Fileserver Windows Server 2003 SP1 existieren Filestrukturen jenseits von Gut und Böse.

Problematisch ist – wie sollte es auch anders sein - wieder mal die Pfadtiefe, die von unseren Usern gnadenlos missbraucht wird.

Beispiel für Dateinamen: „Protokoll der Besprechung in XXX am XX.XX.XXXX Teilnehmer: XXX, YYY, ZZZ – Ergebnisprotokoll siehe Ordner XXX.pdf“

Nun mache ich zurzeit auf Grund von Festplattentausch ein manuelles Backup der gesamten Filestruktur (>300.000 Files) und stelle mit Entsetzen fest, dass ich auf einige Tausend Dateien und Ordner nicht mehr zugreifen kann, sie nicht öffnen, nicht umbenennen und nicht mal löschen kann.

 

Lösungsversuche:

Nach einigem Recherchieren (auch hier im Board) habe ich nun folgende Lösungsversuche bisher erfolglos unternommen:

Erstellen von Netzlaufwerken in den unterschiedlichsten Pfadtiefen mit net use: Kein Erfolg.

Erstellen von virtuellen Laufwerken mit subst in den unterschiedlichsten Pfadtiefen: Kein Erfolg.

 

Mit subst hatte ich auf einem Testserver Teilerfolg, in dem ich selber verwurschtelte Filestrukturen durch Erstellen von virtuellen Laufwerken und Umbenennen oder Verschieben der Ordner wieder zugänglich machen konnte. Auf unserem Fileserver bin ich jedoch bisher komplett ohne Erfolg. Keine Ahnung, wie unsere User es geschafft haben die Filestruktur dermaßen zu verschachteln. Unglaublich. :-(

 

Wer hat einen Tipp für mich? Und (für die Zukunft) gibt es tatsächlich keine Möglichkeit Windows Freigaben „max path“-mäßig zu begrenzen???

 

Ein gestresster sysadmin

 

Curtis

Link zu diesem Kommentar

Hallo Curtis,

 

wenn Du die Daten verschieben/kopieren willst musst du die Rechte dazu haben - als Admin die Berechtigung mit Vererbung + Unterordnern aktivieren.

 

Um eine genaue Struktur deines Filesystems zu verstehen solltest Du dir eine Zeichnug anfertigen mit Rechten / Gruppen und alles was dazu gehört.

Dann würde ich die Berechtigung auf die Ordner setzen und die Zugriffe über Gruppen regeln.

Gruss

STS

Link zu diesem Kommentar
Hallo Curtis,

 

wenn Du die Daten verschieben/kopieren willst musst du die Rechte dazu haben - als Admin die Berechtigung mit Vererbung + Unterordnern aktivieren.

 

Um eine genaue Struktur deines Filesystems zu verstehen solltest Du dir eine Zeichnug anfertigen mit Rechten / Gruppen und alles was dazu gehört.

Dann würde ich die Berechtigung auf die Ordner setzen und die Zugriffe über Gruppen regeln.

Gruss

STS

 

NTFS-Berechtigungen waren natürlich das erste was ich kontrolliert habe. Unsere User bekommen auf Freigabe-Ebene aber auch NTFS-Ebene nur Modify-Rechte und die Domain Admins stecken mit Full control überall drin.

Ich kann Besitzer und die NTFS-Vererbung auf Ordner wo ich "Access denied" bekomme, nicht verändern. Ist mir eben aufgefallen. Da ist der File-Zugriff komplett geblockt.

 

Hm, jemand noch eine Idee?

 

Curtis

Link zu diesem Kommentar
Das würde ich aber nochmals kontrollieren ! ggf. den Besitz übernehmen.

Vielleicht wir der Zugriff von Diesnten bzw. Programmen geblockt

Viel Glück

STS

 

Schon klar, aber das isses nicht gewesen. Mit subst und net use in Kombination mit dem Total Commander hat es tatsächlich doch geklappt. Wieso funktioniert das nicht mit Windows-Boardmitteln? Da habe ich weiterhin die "Access denied" Meldung bekommen. So was ****es.

 

Problem also gelöst.

 

Nur: Wie vermeide ich das in Zukunft? Es muss doch eine Möglichkeit geben max path auf "echte 255 Zeichen" festzulegen?!?!? Und zwar nicht auf Freigabe-Ebene, sondern lokal trotz Freigaben, die einige Ebenen tiefer liegen. Oder? Wo sind hier die Profis?

 

Curtis

Link zu diesem Kommentar

Mal kurz zum Hintergrund:

 

Im alten ASCII-basierenden Dateisystem FAT war und ist die max. Pfadlänge auf 260 Zeichen begrenzt. NTFS ist komplett UNICODE implementiert. Die max. Pfadlänge wurde auf 32K erhöht. Nun kann man aber eine vorhandene API zum Dateizugriff nicht einfach änderen und Anwendungen längere Pfade anbieten. Die mögen das überhaupt nicht. Daher können (übrigens auch der Explorer) fast alle Anwendungen nichts mit Pfaden über 260 Zeichen anfangen. Man kann aber solche Strukturen z.B. auf einem Fileserver anlegen, in der Struktur weit unten eine Freigabe erstellen und dann innerhalb der Freigabe munter neue Verzeichnisse/Dateien anlegen.

 

Microsoft hat für den Dateizugriff im Unicode-Modus eine spezielle API geschaffen, die aber wohl ein wenig kompliziert ist und kaum benutzt wird.

 

Zu Deinem Problem: Verwende zum Kopieren das nächste mal Robocopy XP 010 (MS Resource Kit) Diese Version von Robocoy unterstützt die UNICODE-API.

 

Das Benutzer sinnfreie Verzeichnisse und Dateinamen verwenden (wozu noch Text dranhängen, passt doch alles in den Dateinamen) wissen wir alle. Aber eine Lösung dafür (ausser Windows 3.1) kenne ich nicht.

 

-zahni

Link zu diesem Kommentar

Microsoft hat für den Dateizugriff im Unicode-Modus eine spezielle API geschaffen, die aber wohl ein wenig kompliziert ist und kaum benutzt wird.

 

Zu Deinem Problem: Verwende zum Kopieren das nächste mal Robocopy XP 010 (MS Resource Kit) Diese Version von Robocoy unterstützt die UNICODE-API.

 

 

Das ist doch mal ein handfester Hinweis. thx, werde mir robocopy noch mal genauer anschauen.

 

Curtis

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...