Jump to content

Mobile Client für w2k3 - SBS mit Exchange2003, was nehmen?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moinmoin liebe MCSE gemeinde,

 

Mein Chef würde gerne statt seines Notebooks auf Geschäftsreisen ein PDA, MDA oder Blackberry mitnehmen. Soweit sogut, er hat mich jetzt gebeten mich mal schlau zu machen.

 

kurz zur Infrastruktur:

 

- Windows 2003 Server SBS

- 2Mbit up/down t-com business DSL

- OWA vorhanden

- dyndns host vorhanden

- vpn mit Zertifikatserver vorhanden & eingerichtet

 

VPN und dyndns hab ich zur Fernwartung und für 3 Mitarbeiter damit sie sich von zuhause aus mit ihrem Firmennotebook inkl. installiertem Zertifikat einwählen können um via Remotedesktop auf ihren Arbeitsplatz zugreifen zu können.

 

OWA für Mitarbeiter auf Geschäftsreise die kein eigenes Notebook zur Verfügung haben und ihre Email benötigen.

 

Auf diese Infrastruktur würde ich gerne ein Mobile Client aufsetzen.

 

Meine Vorstellung:

 

Ein Mobileclient (MDA, PDA, Blackberry) der sich via VPN ins Firmennetz einwählt und sich dann mit dem Exchange Postfach des Mitarbeiters syncronisiert.

 

Frage:

 

Gibt es sowas? Wenn nein, was ich fast befürchte, was ratet ihr mir? Ich würde nur wiederwillig was an der Software ändern wollen da es im Prinzip alles geht, nur meinem ... etwas nervigem Boss ... selbst die 1,2kg für ein Vaio Subnotebook zu schwer sind. Er Argumentiert damit das es viele gibt die das machen, ich habe daraufhin ein paar seiner Kunden angerufen und ausnahmslos die Lösung mit einem seperaten Pop3 postfach das abgerufen wird bekommen ... und das ist, wie ich finde, Pfusch und kommt mir nicht in die Tüte.

 

Any ideas?

 

Bin für jeden Tipp dankbar... Hoffe ihr könnt mir da helfen...

 

grüße, Fabian

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...