Jump to content

Server wird iin 60 Minuten heruntergefahren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

auf einem SBS 2003 Standard habe ich ein ziemliches Problem. Ich habe in der Ereignisanzeige die Meldung 1023 von SBCore bekommen, wonach der Lizenzspeicher für die Clientzugriffslizenzen ungültig sei. Daraufhin habe ich versucht, diesen wiederherzustellen, was fehlschlug.

 

Anschl. hatte ich die Meldung 1007 von SBCore, dass der Server in 60 Minuten heruntergefahren würde, da die Registrierungseinstellungen für die Lizenzen sich geändert hätten.

 

Nur so : Ich habe gültige, aktivierte Lizenzen.

 

Der Rechner machte vor einigen Tagen Pobleme. Er führte einen Neustart durch - die Gründe suche ich noch, hängt mit lsass.exe zusammen - den Patch für den Virus habe ich allerdings installiert.

 

Momentan wird mir ein wenig warm, da ich nicht weiß, wie ich das Herunterfahren aufheben kann.

 

Über Tipps würde ich mich entsprechend freuen :confused:

 

Danke

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hallo tgyssling,

 

ich habe letzte Woche einen zusätzlichen Server in die Domäne gebracht, der ist aber noch kein DC sondern reiner Mitgliedsserver und noch nicht im Einsatz. Irgendwie habe ich auch das Gefühl, dass er damit zusammenhängt.

 

Ich hatte nach der Aktivierung des 2. Servers auf dem SBS auf einmal das lsass.exe Phänomen, welches den Server nachts neustarten liess. Eventid 1074.

 

Danach tauchte dann die Meldung 1023 auf, wonach der Lizenzspeicher für die Clientzugriffslizenzen ungültig sei.

 

Daraufhin habe ich versucht, die Clientzugriffslizenzen wiederherzustellen, was aber fehlschlug und letzendlich dann die Meldung 1007 /SBCore erschein, wonach die Registrierungseinstellungen für die Lizenzierung geändert worden seien und der Server nach 60 Minuten heruntergefahren werden würde, wenn die alten Einstellungen nicht wieder hergestellt werden würden.

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

So,

 

keine Ahnung, was los ist. Aber nun zeigt mir der SBS Server wieder vorhandende Lizenzen an, die maximale Verwendung bewegt sich auch wieder.

 

Den einzigen Fehler, den ich unserem Netzwerk finden konnte, war der, dass bei einem Client ein falscher Wins-Server eingetragen war.

 

Der SBS hat sich auch nicht wie angekündigt nach 60 Minuten heruntergefahren.

 

Ich weiß nicht, was soll ich sagen. Werde das mal beobachten. Einen Neustart kann ich erst später machen, wenn die Kollegen im Feierabend sind - dann werde ich mal sehen, was die Ereignisanzeige dann ausspuckt.

 

Ich finds seltsam...

 

Grüsse

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...