Jump to content

Wie richte ich meine Freigaben für Ordner ein?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich habe soeben, dass Netzwerk neu aufgesetzt, da wir uns den MS SBS gebauft haben. Nun habe ich aber alle Ordner zurückgesichert, aber die Freigaben muß ich neu erstellen.

 

Nun zu meinem Problem:

 

1.) Heimlaufwerk: Ich habe für die User ein Verzeichniss "\\%pdc%\homes\%user%" eingerichtet und jedem user befinden sich Unterordner mit \outlook und \eigene dateien. Wie muß ich nun die Freigabe machen? Müßen die Freigaben auf den obersten Ordner erfolgen oder auf jeden einzelnen Unterordner? Die Freigaben sollen ja auch nicht in der Netzwerkumgebung erscheinen, sondern automatisch dem User zugewiesen werden.

 

2.) Profile: Nun habe ich aber für jeden User auch ein Verzeichniss "\\%pdc%\profiles\%user%" eingerichtet, wo jeder User sein Profil hat. Muß ich da jeden Ordner "...\%user%" Freigeben oder reicht es "\\%pdc%\profiles"? Das gleiche wie oben, die Freigaben sollen ja auch nicht in der Netzwerkumgebung erscheinen, sondern automatisch dem User zugewiesen werden.

 

Welche Feigeabenamen muß ich da verwenden? Wie habt Ihr dies bei euch in der Firma gelöst? Eventuell könnt Ihr mir ja auch Tips zu der Struktur geben, eventuell geht es ja auch einfacher.

 

Danke

Robert

Link zu diesem Kommentar

Zu 1 und 2:

Die Freigaben und deren Berechtigungen sollten immer so weit oben wie möglich gemacht werden.

Also:

die Ordner "homes" und "profiles".

Die Berechtigungen, die die Unterordner der Freigabe betreffen, werden auf Filesystemebene über die Registerkarte "Sicherheit" der jeweiligen Ordnereigenschaften gesetzt ("Sicherheit" ist nur bei NTFS vorhanden!).

Als Freigabenamen musst Du natürlich den wählen, den Ihr im Userprofil angebt.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe nun die Freigabe auf die Ordner "\\%pdc%\homes\%user%" gesetzt. Und die entsprechenden berechtigungen. Aber wenn ich die Freigabe auch bei den "...\Proiles\%user%" setzen möchte dann bekomme ich ja Konflikte bei den Freigabenamen. Den gleichen kann ich da ja nicht nehmen. Meine Freigabenamen sollten eigentlich die Usernamen sein. Was empfiehlst du mir?

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von marka

Du musst sowohl die Berechtigungen auf Freigabeebene als auch die auf Filesystemebene so setzen, das genau jeder User nur das sehen und schreiben kann, was er darf. Das ist meist nicht so ganz einfach.

Besonders, weil immer beide Berechtigungsarten zum Tragen kommen.

 

Ehrlich gesagt halte ich das fuer ein gerücht......

NIEMALS Freigabe und NTFS-Berechtigungen gleichzeitig....ansonsten blckt man in 2 sec. nicht mehr durch

Link zu diesem Kommentar

... Versuche das Mapping im USRMGR (NT 3.51 >) oder, wenn AD, unter Active Directory Users and Computers....

 

Was du haben moechtest ist ein Servergespeichertes Profil und das entspricht meiner bisherigen erfahrung einem Roaming Profile.

 

Wenn du das Roaming Profil aktivierst werden die einstellungen nicht LOKAL sondern GLOBAL, sprich egal wo an welcher maschine, übernommen.

 

Oder ich habe dich komplett falsch verstanden.

 

 

Gruß,

 

Michi

Link zu diesem Kommentar

aber, junger mann, von dir kommen allgemeine fehlermeldungen.....

was steht denn nun genau im eventlog?

access denied?

not found?

 

irgendwas muss ja drinstehen, nach dem was du erzaehlst sollten auf cliebt und/oder server EINIGE rote Ausrufezeichen vorhanden sein

 

mann mann

mit "wird nicht gefunden" kann man halt nur allgemein was anfangen..........

Ich fasse mal zusammen:

 

0. Vorher war alles toll.

 

nach Update:

 

1. die laufwerke wurden nie gefunden.

2. neuerdings tauchen auch die Clients nicht mehr im Netzwerk auf.

 

also isset fast sicher ein namensaufloesungsproblem.

Was passiert, wenn du lokal vom client den server pingst/dir nen share mappen (IP/Name) willst?

 

Weitere Fragen hierzu: von welcher SBS-Version zu welcher upgedated (******* deutsch, aber egal)?

die vom backup zurueckgesicherten dateien sind kopiert worden?

 

ansonsten keep cool, nichts ist schlimmer als wildes probieren....

gerade der SBS ist ein modifiziertes Betriebssystem....der erwartet zwingend bestimmte folder etc.........

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...