Jump to content

MCSE, wie am besten im Selbststudium erreichen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo@alle!

 

Ich bin gerade dabei mich zu entschließen, während meiner Ausbildung zum Informatikkaufmann mich ein wenig fortzubilden. Ich hab mich schon ein wenig über die verschiedenen Möglichkeiten informiert und arbeite mich zur Zeit schon zum Cisco CCNA Zertifikat durch. Das ganze wurde von meiner Berufsschule isn Leben gerufen und soll die 4 Semester in ca. 7 Monaten durchnehmen. Ich komm mit dem Stoff ganz gut und bin gerade im 3. Semester.

Jetzt wollte ich nebenbei noch gerne die MCSE Zertifizierung anstreben, da ich auf der Arbeit schon viel mit Windows 2000 Server/ Prof/ XP Prof und NT 4.0 zu tun habe. Hab auch schon einige Migrationen mit gemacht und teils geplant. Nun wollte ich jetzt das ganze von Grund auf an lernen und nicht nur immer den betreffenden Teil des Projektes wissen.

 

Nun zu meiner Frage, was ist in euren Augen der beste/ effektivste Weg zu diesem Zertifikat? Ich will nicht als Papiertiger enden, sondern richtig mit der Materie vertraut werden.

 

Eine ausreichende Testumgebung steht mir zu Hause mit ca. 5 Rechnern zur Verfügung. (Softwaremäßig verfüge ich über ausreichende Testlizenzen, dank MS. *g*)

 

Geld spielt in erster Linie nicht so die Rolle. Wichtig ist, das es möglichst nebenbei ablaufen sollte.

 

Gruß

 

Defender

Link zu diesem Kommentar

Hallöchen

 

Hast Dir ja einiges vorgenommen, was ???

Ich habe 210/215/216/217/218/219/220

 

Bis jetzt habe ich mich imer folgendermassen vorbereitet:

MOT (Grüne Bücher von MS-PRESS) und MCSE Trainer

Fragebücher von Völk (Verlag Addison-Wesley).

 

Kleine Testumgebung zu Hause um einiges auszuprobieren.

 

Bis jetzt jede Prüfung im ersten Anlauf bestanden. Ich denke

deshalb, das diese Vorbereitung nicht schlecht gewesen sein kann.

 

Also, viel Erfolg...

 

Gruss Greg

Link zu diesem Kommentar

@Defender

 

Hallo erstmal.

ich mache den MCSE auch im Eigenstudium. Ich bereite mich als mit den Grünen Dicken von MS vor.

Bei mir im Geschäft habe ich dank meines Chefe die Möglichkeit mir immer die benötigte Testumgebung aufzubauen und alles zu testen.

 

Naja ehrlich gesagt habe ich mir vor meiner ersten Prüfung (210) auch auf dem Schönemann-Server umgeschaut und es war sehr hilfreich da man mal sieht wie die Fragen bzw. Prüfung aufgebaut ist.

 

Auch habe ich noch ein paar Fragen aus den Völk-Büchern gelesen.

 

Viel Glück

Link zu diesem Kommentar

ihc mache die nummer auch im selbststudium und muss sagen super!!! sicher benötigt man mehr zeit und der innere schweinehund muss auch besiegt werden aber ich verliere keine zeit wenn ich in eine schule fahren müsste. ...und jedes thema wird solange bearbeitet bis es sitz. meine vorbereitung läuft mit den ms büchern einer testumgebung mit 10 p4´s und eine lerngruppe mit 4 mitgliedern.

Link zu diesem Kommentar

@foigas

 

Ja der inner Schweinehund ist das was am meisten Prob bereitet aber wenn man sich ein Ziel setzt dann muss man da halt durch.

 

Ich bin leider in keiner Lerngruppe, erstens weis ich nicht ob es hier unten bei mir eine gibt und 2. weis ich als nie wie lange ich arbieten muss, daher muss ich da wohl alleine durch aber bis jetzt hatte ich bei meinen 3 Prüfungen noch keine Problem, alle beim ersten Mal aber das kann sich ja schnell ändern.

Link zu diesem Kommentar

moin...

 

selbst lernen ist nie verkehrt, auch ich musste mich am riemen halten um alles durchzustehen, ist eben kein zuckerschlecken wenn man es neben beruf und familie schaffen will, da muss schon mal etwas anderes in den hintergrund.

 

vorbereitet in erster linie mit den omt büchern, zusätzlich föckeler und das internet.

auch die präzenstrainigstage haben geholfen.

hat zwar etwas gedauert, aber dafür kann man stolz auf seine arbeit sein !!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...