Jump to content
Sign in to follow this  
lips

DNS Zone _MSDCS fehlt

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

mir fehlt nach Serverumzug (SBS2003) die Zone _msdcs in den Forward-Lookup-Zonen.

 

1. Ist die wichtig? Was macht die?

2. Kann man die nachträglich wieder reinbasteln? (der alte DC ist nicht mehr verfügbar!)

Share this post


Link to post

Servus,

 

die wird erst richtig wichtig bei Child Domains und Sites. Normalerweise müßte sie wieder automatisch angelegt werden, wenn Du den Netlogon Dienst neu startest. Andernfalls gibt es ein Howto bei MS.

 

Gruß

Dirk

Share this post


Link to post
Servus,

 

die wird erst richtig wichtig bei Child Domains und Sites.

Wie kommst du darauf? Die ist u.a. zum Auffinden von diversen Diensten wie z.B. GC oder PDC oder Namensauflsöungen von Replikationspartnern wichtig.

 

@lips: Du hast etwas wenig Informationen zu dem Ganzen gegeben. So ist kaum eine Hilfe möglich.

 

 

grizzly999

Share this post


Link to post

grizzly: Bei nur einer Domain brauchst Du die Zone nicht. Er sucht nur nach den SRV records bei Child Domains oder mehreren Forests. Wenn sie fehlt, hat das keine Auswirkungen. Ich weiß nur nicht mehr genau ob sie wieder automatisch neu erstellt wird.

 

Gruß

Dirk

Share this post


Link to post
grizzly: Bei nur einer Domain brauchst Du die Zone nicht. Er sucht nur nach den SRV records bei Child Domains oder mehreren Forests. Wenn sie fehlt, hat das keine Auswirkungen.

 

Hallo,

 

ich kann das so nicht ganz nachvollziehen....

Beim Anmeldevorgang eines Clients in einer Domäne macht der Client eine DNS-Abfrage wer für seine Zone DC ist. Dies ist ein Service (SRV-Eintrag) der angefordert wird.

Wenn dies nicht möglich ist müsste doch eine "Kein Domänencontroller für Domäne XYZ gefunden" erscheinen (bei W2k Clients, XP ohne Meldung bis zur Ticketgültigkeit) oder bin ich da nun auf dem Holzweg?

Möchte das nicht bei mir grade ausprobieren... :D

 

Gruß

Frank

Share this post


Link to post

Wenn WINS/NBT läuft wäre das schon denkbar - NT 4.0, bzw. Win2000 und höher in einer NT 4 Domain macht's ja auch nur so. Ist aber sehr suboptimal.

Share this post


Link to post

@Dirk_privat

 

Im Artikel steht aber noch lange nicht, dass die Domänen spezifischen SRV Records fehlen dürfen.:wink2:

Share this post


Link to post
grizzly: Bei nur einer Domain brauchst Du die Zone nicht. Er sucht nur nach den SRV records bei Child Domains oder mehreren Forests. Wenn sie fehlt, hat das keine Auswirkungen. Ich weiß nur nicht mehr genau ob sie wieder automatisch neu erstellt wird.

 

Gruß

Dirk

Und wie findet ein Exchange seinen GC?

Und wenn mehrere DCs vorhanden sind, wie lösen die hre Replikationspartnerauf?

Und wie findet ein Rechner den PDC-Emulator?

 

Ich weiß schon, wovon ich rede ;)

 

 

grizzly999

Share this post


Link to post

Ich hab maln Screenshot von dem DNS-Server gemacht. Vielleicht kann ja damit einer was anfangen!

dns_msdcs.jpg

@grizzly999: Hier noch Infos: Habe nen SBS 2003 der als einziger DC mit Exchg auf eine neue Hardware umgezogen. Dazu hab ich mich exakt nach dem Script hier gehalten. Lediglich den Punkt 14 / q konnte ich nicht durchführen. Der alte SBS wurde von einem Techniker des Systemhauses am neuen SBS im AD gelöscht.

Share this post


Link to post

Also, dann gehst du jetzt her, legst eine Forward-Lookup Zone namens _msdcs.domäne.bla an (natürlich deinen Domänennamne einsetzen :) ). Die Zone machst du Active Directory integriert, Bereich "Alles DNS Server in der Gesamtstruktur" (was bem SBS so nicht nötig wäre), dyn. Updates zulassen (nur sichere am besten).

 

Dann den netlogon Dienst auf dem SBS neu starten. Der sollte die Zone jetzt ausfüllen ....

 

 

grizzly999

Share this post


Link to post
Also, dann gehst du jetzt her, legst eine Forward-Lookup Zone namens _msdcs.domäne.bla an (natürlich deinen Domänennamne einsetzen ). Die Zone machst du Active Directory integriert, Bereich "Alles DNS Server in der Gesamtstruktur" (was bem SBS so nicht nötig wäre), dyn. Updates zulassen (nur sichere am besten).

 

Dann den netlogon Dienst auf dem SBS neu starten. Der sollte die Zone jetzt ausfüllen ....

 

so hab ich grad gemacht - mal sehen was passiert! soweit ich sehen kann hat er den dc wieder eingetragen.

Share this post


Link to post

Jo alles drinn. DC, Domains, GC und PDC und in den _tcp Ordnern ist der _ldap mit Namen vom DC drinn... Ereignisanzeige derzeit fehlerfrei! *freu*

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...