Jump to content

Probleme bei Netzlaufwerkverbindung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich versuche ein Netzlaufwerk, das auf einen Server liegt zu verbinden.

Dazu habe ich einen User lokal auf dem Server angelegt, der sowohl NTFS, als auch Shareseitig Vollzugriffsrechte besitzt.

 

Problem: Bei manchen WindowsXP (SP2, Firewall deaktiviert, Einfache Dateifreigabe deaktiviert, alles Domänenrechner) funktioniert es, bei anderen wieder nicht, obwohl dort die Einstellungen alle gleich sind.

Die Fehlermeldung lautet: Ungültiger Benutzername/Password.

 

Hat jemand eine Idee voran es liegen könnte :confused:

 

Schon mal vielen Dank für die Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Dazu habe ich einen User lokal auf dem Server angelegt,

<--> alles Domänenrechner

Widerspruch!

 

Lokale User auf nem Server, d.h. der Server ist nicht in einer Domäne (da gibt es keine lok. user!). Deine Clients sind aber Domänen-PC's.

D.h. die XP Clients authentifizieren sich per default mit:

 

domain\user

password

 

Dein Server kennt aber nur

workgroup\user

password

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

danke erstmal für die schnelle Antwort.

 

Zur Erläuterung: Der Server ist Mitglied einer Domäne (aber kein DC).

Auf diesem Server gibt es einen lokalen User xy. Dieser hat die nötigen Rechte auf den freigegeben Ordner NTFS- und Shareseitig.

 

Die Clients hängen auch in der Domäne, die einzelnen Benutzer melden sich aber teilweise lokal an ihrem Client an oder an der Domäne.

 

Um das Netzlaufwerk zu verbinden, benutze ich folgendes Script:

 

net use <Laufwerksbuchstabe>: \\<Serverip>\<Sharename> "<Password>" /USER:<Username> /PERSISTENT:NO

 

Das kuriose ist halt, dass es auf einigen Clients funktioniert, auf anderen jedoch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...