Jump to content

Terminal- Serverumgebung und Nachrichten mit Net Send


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo ich habe folgendes Problem, ich möchte bei mir auf arbeit, in einer Terminalserverumgebung net Send benutzen um Terminalclients bei störungen etc. zu benachrichtigen, dazu ein paar fragen!

1.) Ist die in einer Terminalserver umgebung noch möglich?

 

2.) Wenn Ja, Wie siehtes mit der Sicherheit aus?

 

3.) Wie spreche ich einzelne Standorte, User etc an mit Net send in Terminal umgebung an ((Syntax))

Link zu diesem Kommentar

1.) Ist die in einer Terminalserver umgebung noch möglich?

 

Warum sollte das nicht gehen, deien Thin Clients haben ja IP Adressen und diese werden über NetSend adressiert.

 

2.) Wenn Ja, Wie siehtes mit der Sicherheit aus?

 

Was genau meinst du damit?

 

3.) Wie spreche ich einzelne Standorte, User etc an mit Net send in Terminal umgebung an ((Syntax))

 

Die Syntax der Befehle findest du wenn du Net Send /? in der Kommandozeile eingibst.

Link zu diesem Kommentar

Frage zur Option, Taskmanager, werden die einzelnen Terminalsesion angezeigt?

 

Was meinst du damit?

 

Benutzen diese Nachrichten nicht bestimmte Ports um Empfangen bzw. gesendet zu werden?

 

Diese nachrichten generierst du ja direkt auf dem Terminalserver in der Admin-Sitzung, werden also nicht übers netz geschickt und stoßen auch an keine Firewall .

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich habe hier nochmal einen älteren Fred aufgewärmt, wegen des Sendens von Nachrichten via Taskmanager in einer Terminalserverumgebung.

Standardmässig ist das unter Win2k3 Server Standard so eingerichtet, daß nur der Amin Nachrichten schicken kann. Der normale Benutzer bekommt eine Nachricht wegen fehlender Berechtigung.

Nun hatte ich diese Berechtigungseinschränkung schonmal auf einem System aufgehoben, weiss aber ums verrecken nicht mehr wie ich das gemacht hatte (GPO oder Registry, wenn ja, wo?). Vielleicht weiß ja jemand im Forum wie es geht. Also Ziel ist, daß sich alle User eines TS über den Taskmanager Nachrichten schicken können, das spart in einer örtlich verteilten Umgebung einiges an Telefonaten.

 

 

Gruß

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...